Suche
Gregor 23.09.2016 11:27 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Das ging schnell: iOS 10 Jailbreak für das iPhone 7?

Der 19-jährige iOS-Hacker Luca Todesco behauptet, er hätte einen iOS 10 Jailbreak für das iPhone 7 in 24 Stunden entwickelt. Das kann man glauben oder auch nicht. Als ausgemachte Sache gilt aber, dass Todesco den Jailbreak nicht veröffentlichen wird. Schon in der Vergangenheit hat der italienisch-stämmige Nerd gefundene Sicherheitslücken nicht veröffentlicht. Warum er das nicht tut? Darüber kann nur spekuliert werden. Schließlich bringen solche unentdeckten Lecks im Dark Web, dem öffentlich kaum zugänglichen Teil des Internet, eine Menge Geld. Möglicherweise ist das Verkaufen von iOS-Schwachstellen lukrativer, als einen funktionierenden Jailbreak zu veröffentlichen. Unterstellen wollen wir dem jungen Mann allerdings nichts.

iOS 10 Jailbreak – unveröffentlicht

Dem Online-Magazon motherboard verriet Todesco , dass das iPhone 7 – wie jedes andere Computersystem auch – nicht vollständig sicher sei.

“The iPhone 7 is a step in the right direction. Obviously it’s not 100 percent secure – like nothing else is.”

Dass sein Ansatz funktioniert hat der junge Mann in einem YouTube-Video zu beweisen versucht:

Recht deutlich kann man sehen, dass  der alternative App Store Cydia auf dem mit iOS 10 betriebenen iPhone 7 läuft. Der Softwareladen, der vor allem Apps enthält, die gegen Apples Richtlinien verstoßen würden, läuft nur unter einem Jailbreak. Auf Twitter zeigt der junge Jailbreaker denn auch den „obligatorischen“ Cydia-Screenshot:

Damit ist offenbar hinreichend bewiesen, dass der Italiener einen iOS 10 Jailbreak entwickelt hat. Wer sein iPhone 7 jailbreaken will, wird aber noch ein wenig warten müssen, bis andere Hackergruppen aktiv werden. In der Regel „verschwenden“ diese gefundene Sicherheitsprobleme, die sich für einen Jailbreak nutzen lassen, nicht an eine .0er-Version. iOS 10.0.1 ist erst ein paar Tage alt, Apple würde die Schwachstelle sofort schließen und per Update den iOS 10 Jailbreak unmöglich machen.

Auch interessant