Suche
Gregor 22.04.2014 10:25 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Vielmehr als nur die Stimme im neuen Apple Video

In den letzten Wochen mehrten sich die Meldungen hinsichtlich Apples Bemühungen und Absichten hinsichtlich Umweltschutz, sauberer und regenerativer Energie und sozialem Engagement. Jetzt können die Besucher auf der Homepage der Apple Website ein weiteres Statement vorfinden. Es scheint, dass Tim Cook, seine Botschafter Rolle für Apple nun gefunden hat.

Bislang wurde dem Apple CEO Tim Cook gerne hinsichtlich auf seine Art, dass Unternehmen nach Außen zu verkörperten kritisiert. Zu farblos, nur wenig charismatisch, blass und unnahbar sei er. Seine Rolle als Führungsperson musste er hinsichtlich der schweren Bürde von Steve Jobs Nachfolge vor allem als Galionsfigur von Apple immer wieder unter Beweis stellen – viele sehen in ihm nur den akribischen Geschäftsführer und nicht die Person wie es Steve Jobs als Entertainer und Kreativer verstanden hatte, die Menschen zu begeistern. So schein es dann eher so als Apple vielmehr verwaltet als nach vorne gebracht wurde.

Jetzt scheint es aber tatsächlich so, dass der CEO zu seiner eigenen passenden Rolle nach Außen gefunen hat. Sein Wirken, seine Darstellung kann mit dem Titel des neuen Apple Videos authentisch verstanden werden, dort heißt es: “Wir haben große Verantwortung für einen kleinen Fußabdruck“. Das passt zu Tim Cook, denn er selbst sieht seine eigene Person mehr in der Verantwortung einer großen Sache, als dass er meint, Apple würde nur durch Tim Cook bestehen. Sein Understatement tut dem Konzern gut, denn die Stimmen werden lauter: die nach sauberer Energie, mehr Menschlichkeit und einer sinnvollen Handhabung mit endlichen Bodenschätzen rufen. Tim Cook kann diese Erwartungen authentisch erfüllen und Apple mehr in diese Erwartungserfüllung führen.

Es ist noch nicht lange her, als Tim Cook einen Sprecher in einer Aktionärsversammlung lautstark zurechtgewiesen hatte. Dem Konzern wurde ein Missmanagement hinsichtlich des Profits vorgeworfen, da Apple auch Wege beschreitet, die wenig mit Rentabilität gemeinsam haben, wie zum Beispiel die Integrierung von Benutzerhilfen in IOS für behinderte Menschen. Die Reaktion von Tim Cook darf nun getrost als ein Schritt, vielleicht sogar als Inszenierung seiner und Apples neuer Marschrichtung verstanden werden. Apple will sauberer dastehen, als andere Mitbewerber und neue Werte schaffen. Wer sich das Video mit Tim Cooks Stimme ansieht, wird genau verstehen wohin Apples Aufbruch in die Zukunft hingeht.

Bildquelle: Apple.com

Auch interessant