Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Gregor 07.03.2014 12:14 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Samsung muss fast 1 Milliarde US-Dollar an Apple zahlen

Apple und Samsung, beide Unternehmen liefern sich nicht nur über die Verkaufsregale einen vehementen Konkurrenzkampf. Seit vielen Jahren existiert ein Schlagabtausch, der auf Patente, deren Verletzungen und Gerichtsurteile basiert, ein erbitterter Papierkrieg also. Jetzt hat ein kalifornisches Gericht eine erneute Rechtssprechung verkündet, eine die Samsung nicht gefallen dürfte. Die Südkoreaner werden wohl Einspruch erheben.

Es geht um nicht weniger als um rund 1 Milliarde US Dollar, sogar um einige Millionen mehr, die Apple gegen Samsung geklagt hat. Der Grund ist ein seit Jahren ausgetragener Rechtsstreit, der sich auf Produktkopien und auf die Nichteinhaltung von Apples Patentrechten bezieht. Samsung wird vorgeworfen etwa zwei Dutzend Samsung Smartphone- und Tablet PC-Modelle nach Vorlage von Apples iPhone und iPad konstruiert zu haben.

Nun wurde der Klage von Apple stattgegeben, zumindest in weiten Teilen. Das kalifornische Gericht in San Jose verurteilte Samsung zu einer Zahlung von 930 Millionen Dollar. Das sind zwar weniger als die geforderten 1,04 Milliarden aber entspricht dennoch in weiten Teilen der geklagten Summe. In einem Punkt konnte sich Apple aber weiterhin nicht durchsetzen, und zwar mit der bestätigung des Verkaufsverbotes einiger Mobilfunkgeräte, die direkt auf die Patentverletzungen abzielen. Da es zum Teil um Modelle alter Generationen geht, dürfte der wirtschaftliche Schaden für Apple zumindest bei diesen älteren Modellen kaum noch ins Gewicht fallen – wer die juristischen Bemühungen des wertvollsten Unternehmens der Welt aber kennt, weiß, dass es Apple in erster Linie um die Anerkennung der Patente und um die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen geht.

Erst kürzlich sagte Tim Cook, dass in der Vergangenheit kaum ein Unternehmen im relevanten Bereich nicht bei Apple abgeschaut und darauf hin Technik produziert hätte. Gleichzeitig ist auch die Haltung des CEO bekannt, der keineswegs so aggressiv auf juristische Maßnahmen setzt wir Steve Jobs. Dass mit dem aktuellen Urteil Samsung in Berufung gehen wird, wurde bereits bestätigt, ein Ende der anhaltenden Streitgespräche ist demnach nicht in Sicht.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen