Suche
Gregor 28.09.2013 23:26 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

iPad 5 und iPad mini 2 (Retina): Vorstellung im Oktober?

Kein Retina-Display im iPad mini 2?

Die Gerüchte verdichten sich und der Tag der Abrechnung kommt immer näher. Die Rede ist von den neuen iPads, also iPad 5 und iPad mini 2.

In den letzten Wochen gab es immer wieder die verschiedensten Mutmaßungen um die kommenden Apple-Tablets. Darunter zum einen der Vorstellungstermin, der auf Mitte Oktober geschätzt wird und zum anderen die technischen Spezifikationen. Immer wieder kam von diversen Quellen die Aussage, dass auch das zweite iPad mini nicht mit dem hochauflösenden Retina-Display ausgestattet sein wird. Das wäre sehr schade und würde viele Apple Fans enttäuschen, da ein Retina-Display im iPad mini 2 der Hauptgrund für ein Upgrade wäre.

iPad mini 2: Touch ID, Gold und A7-Prozessor aber kein Retina-Display?

Das iPad 5 wird ohne Frage das Retina-Display seines Vorgängers behalten. Ansonsten gibt es bei dem 9,7 Zoll großen Tablet nicht viel zu spekulieren, da niemand mit einer unerwarteten Innovation rechnet. Das iPad 5 wird höchstwahrscheinlich einen A7X-Prozessor und den neuen Coprozessor des iPhone 5s bekommen. Das Design wird Apple an das iPad mini anpassen und das iPad 5 dünner machen. Dazu gibt es noch Touch ID, also den Fingerabdruck-Sensor und vielleicht auch die neuen Farben Spacegrau und Champagner-Gold.

Beim iPad mini 2 gestaltet sich eine genaue Vorhersage etwas schwieriger. Dass das iPad mini 2 einen besseren Prozessor, bessere Kameras und Touch ID bekommen wird, ist genau wie beim iPad 5 sehr wahrscheinlich, doch der Knackpunkt ist das Retina-Display. Auf der einen Seite predigen viele Analysten, dass ein iPad mini 2 mit Retina-Display kommen wird, aber auf der anderen Seite melden sich immer wieder Insider zu Wort, die diese Voraussage dementieren. In diesen Tagen vermeldeten Analysten von IHS, dass Apple Fertigungsprobleme mit 7,9 Zoll-Retina-Displays hätte und diese Umstände ein iPad mini 2 mit dem hochauflösenden Display unwahrscheinlich machen. Man kann sich also nicht sicher sein, sondern allenfalls hoffen, dass Apple es trotzdem schaffen wird, 2013 ein iPad mini 2 mit Retina-Display auf den Markt zu bringen.

Auch interessant