Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Gregor 06.05.2013 6:02 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Ein Apple-1 Computer kommt unter den Hammer

Das Kölner Auktionshaus Breker versteigert am 25.Mai einen funktionsfähigen Apple-1 Computer. Dieser wurde von Steve Wozniak 1976 entwickelt und von Steve Jobs vermarktet.

Wozniak und Jobs schraubten insgesamt 200 Apple Computer 1 zusammen in der Garage von Jobs Eltern. Schätzungsweise existieren weltweit noch 43 Exemplare und sechs davon, sind noch voll funktionsfähig und der damalige Verkaufspreis lag bei 666,66 Dollar.

Der Computer Apple-1 war der erste PC mit einem Tastaturanschluss und Monitor. Das bestehende Set das am Ende Mai versteigert wird, enthält sogar eine originale Bedienungsanleitung mit dem Applelogo, denn dies verwendet Apple seit 1977 als Firmenlogo.

Der erste PC Apple-1 hatte auch noch kein Betriebssystem, sondern nur ein sogenanntes Monitor-Programm. Dieses stellte die Schnittstelle zwischen CPU, Speicher, Bildschirmausgabe und Tastatureingabe her.

Im Rahmen dieser Auktion am 25. Mai kommen noch einige Technik-Schätzchen unter den Hammer, wie zum Beispiel der Tischrechner Busicom-141 PF von 1971.

 

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen