Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 06.06.2016 12:14 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,40 Sterne

Mark Zuckerberg: Hacker veröffentlichen Passwort von Facebook-Chef

Facebook LogoAuch Chefs von großen IT-Konzernen sind offenbar nicht vor Hackerangriffen gefeit. Nun hat es mit Facebook-CEO Mark Zuckerberg einen besonders prominenten Vertreter der Branche getroffen, dessen Twitter- und Pinterest-Accounts kürzlich geknackt wurden, wie VentureBeat berichtet. Das Passwort veröffentlichten die Hacker gleicht mit.

Auf die Sicherheit seiner Passwörter scheint Facebook-CEO und Mitbegründer Mark Zuckerberg keinen großen Wert zu legen. Zumindest nicht auf jene, die er für seine Twitter und Pinterest-Accounts nutzt, denn diese wurden einem Bericht von VentureBeat zufolge kürzlich gehackt. Verantwortlich dafür zeigte sich die Hackergruppe OurMine Team, die im Übrigen auch behauptete Zuckerbergs Instagram-Account geknackt zu haben, was sich auf Nachfragen bei Facebook allerdings als falsch entpuppte.

LinkedIn Passwort-Leck ausgenutzt

Wie es den Hackern gelungen ist sich Zugang zu den Konten des Facebook-Chefs zu verschaffen, ist unklar. Laut eigener Aussage will man sich den Leak der LinkedIn-Passwörter vor einigen Wochen zunutze gemacht haben. Zwar reagierte das Karrierenetzwerk zuletzt mit der Löschung der betroffenen Nutzerdaten, die bereits im Jahr 2012 geklaut wurden und erst kürzlich im Netz aufgetaucht waren. Viele User nutzen allerdings ein und dasselbe Passwort für unterschiedliche Plattformen. So auch Mark Zuckerberg, welcher für seine Twitter- und Pinterest-Konten offenbar das Passwort „dadada“ nutzte und dafür nun bestraft wurde. An dieser Stelle sei allerdings auch angemerkt, dass Zuckerberg die Plattformen so gut wie gar nicht nutzt.

Sowohl Twitter als auch Pinterest haben die Konten des Facebook-Chefs mittlerweile wieder erfolgreich zurückgesetzt. Falls noch nicht geschehen, sollten LinkedIn-Nutzer schnellstmöglich ihr Passwort für das Karrierenetzwerk ändern und dieses auch nicht für andere Dienste nutzen. Der Fall zeigt einmal mehr wie wichtig es ist stets unterschiedliche Passwörter zu verwenden.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen