Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 02.06.2016 6:19 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,71 Sterne

Studie: Marktanteile von iOS erstmals rückläufig

Wir nutzen das iPhone 7 Wochen pro JahrDer Kampf zwischen den Mobilbetriebssystemen iOS und Android scheint ähnlich zu verlaufen, wie das Gerangel um Marktanteile im Desktop-Bereich. Doch während Apple in den letzten Jahren stets gegenüber Android aufholen konnte, werden die Marktanteile des iPhone-Systems in 2016 aller Voraussicht nach erstmals etwas sinken. Zu diesem Schluss kommt eine Internet-Studie von Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB). Ein Grund zur Panik ist das natürlich nicht. Denn schließlich hat Apple den Erfolg des eigenen Ökosystems selber in der Hand.

iOS verliert, Android gewinnt

Martkanteil von iOS gegenüber Android

Im September wird ein neues iPhone erwartet, das die Karten neu mischen und den Anteil an iOS-Geräten wieder nach oben schieben kann. Im Jahresvergleich sank der Marktanteil von Apples iOS um 11 Prozent. Insgesamt betrachtet, kommt das iPhone-System auf einen Verbreitungsgrad von rund 15 Prozent. Android dominiert weiterhin den Markt: Vier von fünf Smartphones sind mit dem Google-System unterwegs. Diese Marktdominanz wird Apple in absehbarer Zeit nicht brechen können.

iOS: Zuletzt 2009 Marktführer

Zuletzt war Apple mit iOS im Jahr 2009 Marktführer. Damals nutzten 14 Prozent aller Smartphone-Nutzer iOS, Android kam nur auf magere 4 Prozent.

Interessant ist, dass die Gewinne, die mit Android erwirtschaftet werden, im Jahresvergleich schrumpfen. Offenbar zwingt der gesättigte Markt die Anbieter dazu, die Smartphone-Preise anzupassen und günstigere Geräte in den Markt zu geben. Nicht außer Acht gelassen werden darf aber auch ein anderer Fakt: Durch das Engagement in Schwellenländern, das nicht nur Apple beispielsweise in Indien zeigt, sinken die Verdienste mit der Hardware automatisch. Die verhältnismäßig geringe Kaufkraft in solchen Ländern reicht keinesfalls, um ein Smartphone für 700 Euro und mehr zu kaufen.

iPhone-Tricks.de Magazin