Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 28.05.2016 7:00 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,43 Sterne

Spotlight-Suche wertet Emojis aus unter iOS 9

Emoji LogoWer die Spotlight-Suche auf dem iPhone bislang eher selten bis gar nicht genutzt hat, dürfte bald einen Grund haben öfters auf die Funktionen zurückzugreifen, denn das Feature wertet jetzt auch Emoji-Symbole aus. Derzeit funktioniert das Ganze allerdings nur auf Geräten mit englischer Spracheinstellung.

Wie die Kollegen von Cult of Mac herausgefunden haben, erkennt Apples Spotlight-Suche, welche über eine Wischgeste auf dem Screen nach unten aktiviert wird, Emojis und wertet diese aus. So liefert die Suche beispielsweise bei Eingabe eines Bier- oder Pizza-Emojis entsprechende Restaurant-Vorschläge. So lässt sich mit der Eingabe von nur einem Symbol eine Websuche bequem und schnell starten. Über einen Fingertipp auf die angezeigten Vorschläge gelangt man dann direkt in die Apple-Karten. Unterstützt werden allerdings noch nicht alle der unter iOS verfügbaren Symbole.

iOS 9: Spotlight-Suche wertet Emojis aus

Die Verwendung von Emojis bei Suchanfragen macht durchaus Sinn, zumal die Symbole auch bei der digitalen Kommunikation eine immer größere Rolle spielen. Wann die Spotlight-Suche auch hierzulande die Emoji-Eingaben wird auswerten können, lässt sich allerdings nicht sagen.

(Quelle: Cult of Mac)

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen