Suche
Christoph 28.05.2016 7:00 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,43 Sterne

Spotlight-Suche wertet Emojis aus unter iOS 9

Wer die Spotlight-Suche auf dem iPhone bislang eher selten bis gar nicht genutzt hat, dürfte bald einen Grund haben öfters auf die Funktionen zurückzugreifen, denn das Feature wertet jetzt auch Emoji-Symbole aus. Derzeit funktioniert das Ganze allerdings nur auf Geräten mit englischer Spracheinstellung.

Wie die Kollegen von Cult of Mac herausgefunden haben, erkennt Apples Spotlight-Suche, welche über eine Wischgeste auf dem Screen nach unten aktiviert wird, Emojis und wertet diese aus. So liefert die Suche beispielsweise bei Eingabe eines Bier- oder Pizza-Emojis entsprechende Restaurant-Vorschläge. So lässt sich mit der Eingabe von nur einem Symbol eine Websuche bequem und schnell starten. Über einen Fingertipp auf die angezeigten Vorschläge gelangt man dann direkt in die Apple-Karten. Unterstützt werden allerdings noch nicht alle der unter iOS verfügbaren Symbole.

Die Verwendung von Emojis bei Suchanfragen macht durchaus Sinn, zumal die Symbole auch bei der digitalen Kommunikation eine immer größere Rolle spielen. Wann die Spotlight-Suche auch hierzulande die Emoji-Eingaben wird auswerten können, lässt sich allerdings nicht sagen.

(Quelle: Cult of Mac)