Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 27.05.2016 12:44 Uhr
News von

3 Bewertungen
5,00 Sterne

Apple Pay-Ausbau in Europa “rasant in Arbeit”

Apple Pay - Bezahlen mit dem iPhoneApple arbeitet offenbar hart daran, sein Bezahlsystem Apple Pay auch in Europa zu etablieren. Das kalifornische Hightech-Unternehmen ist der Apple Pay-Chefin Jennifer Bailey zufolge „rasant“ in Arbeit. Ziel von Apple ist es einem Bericht zufolge, in allen relevanten Märkten mit Apple Pay vertreten zu sein. Derzeit kann man neben Singapur den Bezahldienst in den USA, China, Australien. Großbritannien und Kanada nutzen. In Europa ist der Service außer im Vereinigten Königreich derzeit noch nicht verfügbar.

Bezahlen mit iPhone und Apple Watch

Das könnte sich aber bald ändern. Die Verhandlungen mit europäischen Banken laufen im Hintergrund wohl auf Hochtouren. Erfolge sind mittlerweile wohl auch schon zu verzeichnen:

“We’re working rapidly in Asia and also in Europe, our goal is to have Apple Pay in every significant market Apple is in” – Jennifer Bailey, Apple Pay-Chefin

Nähere Details oder gar ein Startdatum für europäische Länder verriet Bailey allerdings nicht. Ausschlaggebend für eine Einführung von Apple Pay in einem Land oder Markt sei die Durchdringung mit Kreditkarten und die bestehende Infrastruktur hinsichtlich kontaktloser Bezahlterminals. Diese Kartenlesegeräte breiten sich auch in Deutschland immer weiter aus. Die Kreditkartenunternehmen wie VISA oder MasterCard bringen neue Karten mit entsprechender Funktion unter die Leute. Damit kann man heute schon in vielen Verkaufsstellen kontaktlos, also ohne die Karte aus der Hand geben zu müssen, bezahlen.

Mit der Apple Watch und dem iPhone hingegen kann man in Deutschland trotz guter Infrastruktur noch nicht bezahlen. Der Grund ist, dass die ausgebenden Banken die Kreditkarte für Apple Pay freischalten müssen. Da die Bankenlandschaft in Deutschland sehr zersplittert ist, sind Verhandlungen mit den Kreditinstituten schwierig. Vor allem Kunden, die Apple Pay mit einer gewöhnlichen EC-Karte nutzen wollen, werden wohl eher schlechte Karten haben.

China ist begeistert von Apple Pay

Käme Apple Pay nach Deutschland, könnte eine Welle von Anwendern den Dienst sofort ausprobieren wollen. In den ersten drei Tagen nach dem Start in China hätte Apple 3 Millionen Transaktionen gezählt. Die Technik wird im Riesenreich also offenbar gut angenommen.

iPhone-Tricks.de Magazin