Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 22.05.2016 7:00 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,82 Sterne

iPhone 7 mit Randlos-Display & Ultraschall-Touch ID?

iPhone 7-Konzept LogoEin randloses iPhone mit ins Display integrierter Touch ID war bereits des Öfteren Gegenstand diverser iPhone Konzept-Designs. Ein neues Apple-Patent deutet nun einmal mehr darauf hin, dass Apple den Fingerabdrucksensor in Zukunft tatsächlich in den Screen implementieren könnte. Das Resultat wäre ein iPhone ohne physischen Homebutton und einem die komplette Vorderseite ausfüllenden Display.

Wie die Kollegen von Patently Apple in Erfahrung bringen konnten, wurde Apple kürzlich ein Patent zugesprochen, das die Funktionsweise einer Fingerabdruck-Technologie beschreibt, die es ermöglichen den Touch ID-Sensor ins Display zu integrieren. Konkret senden und empfangen bei dieser Methode zwei Wandler Ultraschallwellen durch das Glas. Sensoren erkennen die Störung in den Wellen und im Finger, sobald dieser das Display berührt.

Apple Patent Touch ID

Ultraschall-Scanner noch genauer

Als weitere Möglichkeit der Erkennung von Fingerabdrücken nennt die Patentschrift auch optische und kapazitive Scanner, die der beschriebenen Erkennung via Ultraschall unterlegen sein sollen. Ein Nachteil des optischen Scanners ist beispielsweise seine Anfälligkeit für sogenannte „Gummibärchen-Angriffen“. Dabei wird der Fingerabdruck von einem Glas auf eine flexible Fläche (daher Gummibärchen) aufgetragen, um das Gerät dann damit anstelle des Fingers zu entsperren. Der Ultraschall-Scanner hingegen kombiniert die große Eingabefläche der optischen Scanner mit der Fähigkeit der kapazitiven Fingerabdruckleser Schmutz auf den Fingern zu durchdringen und ist damit noch genauer.

Sollte Apple die Technologie tatsächlich in die Tat umsetzen, darf man sich in Zukunft auf ein komplett rahmenloses iPhone ohne den antiquierten Homebutton freuen. Aller Voraussicht nach wird dies jedoch beim neuen iPhone 7 noch nicht der Fall sein, zumal sich das neue Apple-Phone den derzeitigen Gerüchten zufolge designtechnisch stark am iPhone 6s orientieren soll.

iPhone-Tricks.de Magazin