Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 18.05.2016 12:02 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,63 Sterne

iPhone 7: Intel soll bis zu 50% der LTE-Modems liefern

Intel LogoNachdem sich zuletzt die Hinweise verdichtet haben, dass Intel einen Teil der Modem-Chips für das neue iPhone 7 liefern könnte, soll der Chip-Hersteller laut eines neuen Berichts nun bis zu 50 Prozent der LTE-Chips für die nächste iPhone-Generation liefern.

Wie die taiwanische Digitimes unter Berufung auf Industriequellen berichtet, soll der Chip-Hersteller Intel die Hälfte der LTE-Modems für das im Herbst erwartete iPhone 7 liefern. Die Fertigung der Chips wird Intel allerdings nicht selbst übernehmen, sondern dafür mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und King Yuan Electronics (KYEC) zwei Dritthersteller einspannen. Wer die restlichen 50 Prozent der Modem-Chips liefern wird, geht aus dem Bericht zwar nicht hervor, jedoch liegt die Vermutung nahe, dass dies Apples bisheriger Chip-Zulieferer Qualcomm übernehmen wird. Vor Kurzem teilte Qualcomm-CEO Steve Mollenkopf mit, dass einer der Großkunden des Unternehmens Aufträge an die Konkurrenz vergeben wird. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um Apple handelt. Endnutzer dürften allerdings keinen Unterschied zwischen dem Intel- und dem Qualcomm-Modem feststellen, vorausgesetzt Apple sorgt dafür, dass es keine Unterschiede bei Energieverbrauch und Netzwerk-Performance geben wird.

iPhone 6s Innenansicht

iPhone 7 mit schnellerem LTE

Mit Intels 7360 LTE-Modem sollen Downloadgeschwindigkeiten von 450 MBit/s und ein Upload von Daten mit 100 MBit/s möglich sein. Zudem bietet es Unterstützung für LTE-Advanced und 29 LTE-Bänder. Es wird erwartet, dass Apple das iPhone 7 im September auf den Markt bringt. Mögliche Features könnten eine Dual-Kamera und ein Smart-Connector-Anschluss beim iPhone 7 Plus sein. Der klassische Kopfhöreranschluss könnte zudem künftig wegfallen. Die Audioübertragung würde in dem Fall über Lightning-EarPods oder Bluetooth-Kopfhörer erfolgen.

iPhone-Tricks.de Magazin