Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 10.05.2016 11:15 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,33 Sterne

Apple-Zulieferer Foxconn baut Fabrik in Indien für 10 Milliarden

Apple will mit Leasing-Angeboten in Indien punktenDer Auftragsfertiger Foxconn, der vor allem durch die Produktion von Geräten mit dem angebissenen Apfel, die Sharp-Übernahme und zweifelhafte Arbeitsbedingungen bekannt geworden ist, wird in Indien eine Fertigungsstätte für rund 10 Milliarden Dollar errichten. Der Business-Hintergrund ist mehr als klar: Foxconn möchte neben den Fertigungsstätten in Asien auch in Indien Produktionskapazitäten schaffen. So können lokale Verschiebungen die Produktion neuer iPhones weniger beeinträchtigen. Außerdem wäre der Weg frei für einen intensiveren Vertrieb von Apple Produkten.

Apple muss 30 Prozent in Indien fertigen lassen

Denn die indische Gesetzgebung schützt den eigenen Markt mit einem Paragrafen, der einen Anteil von 30 Prozent an inländisch hergestellten Gütern vorschreibt. In ausgewiesenen Apple Stores müssten folglich knapp ein Drittel aller Produkte aus indischer Produktion sein – mit einem Foxconn-Standort in Indienwäre das kein Problem. Wie die Economic Times of India schreibt, ist auch der Standort bereits beschlossene Sache. Rund 1200 Hektar Land soll der Auftragsfertiger von Apple in der Nähe der Stadt Maharashtra gekauft haben, um dort einen weiteren Standort zu errichten.

Emanzipation von China

In Indien ist Foxconn kein Unbekannter: Bis ins Jahr 2014 wurden dort Nokia-Handys für den indischen Markt produziert. Nach dem Verkauf der Sparte an Microsoft wurden die Verträge allerdings nicht erneuert. Dem Bericht zufolge plant Foxconn 10-12 Standorte in Indien zu errichten, ab 2020 soll dann die Fertigung starten. Natürlich ist diese Entwicklung auch ein deutlicher Fingerzeig in Richtung China: Foxconn und Apple wollen sich dem Vernehmen nach vom Reich der Mitte emanzipieren, um der dortigen kommunistischen Führung nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen