Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 09.05.2016 9:39 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,40 Sterne

Apple Music: Stampft Apple das soziale Netzwerk „Connect“ ein?

Apple Music LogoMit der Einführung von Apple Music hat der iPhone-Hersteller gleichzeitig einen neuen Versuch gewagt, ein musikzentriertes soziales Netzwerk etablieren. Nachdem der Vorgänger namens „Ping“ sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden war und letztlich von Apple abgekündigt wurde, sollte „Connect“ ein neuer Ansatz werden. Künstler hätte so die Möglichkeit, direkt mit ihrer Fanbase zu kommunizieren. Connect hat es aber nicht geschafft, genau diese Kommunikation von Facebook und Co. weg- und auf die eigenen Kanäle umzulenken.

Connect soll sterben

Verschiedene Blogs melden, dass Connect in den „Für Dich“-Reiter von Apple Music wandern könne. Seinen Platz in der Buttonleiste am unteren Bildschirmende könnten dann die Playlists einnehmen, die man heute schon statt Connect einblenden kann.

„In the iOS 10 Apple Music redesign, the Connect feature will follow Ping’s lead and will be demoted. (…) multiple sources say that the feature will lose its tab and become integrated into the “For You” recommendations page.“

Wer heute schon Connect aus der unteren Buttonleiste entfernen möchte, der kann hier nachlesen, wie das funktioniert. Es wird also kein großer Knall sein, der Connect aus der Musik-App wirft, sondern auch hier – ganz dem Vorbild „Ping“ entsprechend – wird es einen Abschied auf Raten geben. Ping wurde von Apple durch Facebook- und Twitter-Integration in iTunes ersetzt. Und nach 2 Jahren und einem Monat (1. 9. 2010 – 30.9.2012) abgeschaltet. Eine so lange Leidenszeit möchte Apple Connect vermutlich ersparen. Im Zuge des notwendigen Redesigns von Apple Music und der Optimierung von iTunes ist ein Ende des Dienstes sehr wahrscheinlich ausgemachte Sache.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen