Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 06.05.2016 16:36 Uhr
News von

9 Bewertungen
4,00 Sterne

A11: Chip für das iPhone 7s schon fertig designt

A9 ChipEinem Bericht zufolge ist das Design des A11 genannten Prozessors für das iPhone 7s bereits in trockenen Tüchern. Der Zulieferer TSMC, der für Apple schon seit Jahren die SOC (System-on-Chip) fertigt, soll dem Artikel zufolge bereits mit dem Entwurf des 10 nm-Prozessors A11 fertig sein. Die Produktion könnte im ersten Halbjahr 2017 starten. Passend für das iPhone 7s, das nach heutigem Kenntnisstand im Herbst 2017 vorgestellt werden wird. Ausgeliefert werden soll der Chip dann in der zweiten Jahreshälfte als Herz des iPhone 7s.

TSMC fertigt A10 und A11 für Apple

iPhone 7 als KonzeptTSMC soll der Digitimes zufolge zwei Drittel der Chips fürs zukünftige iPhone produzieren. Das wäre ein Rückschritt, denn derzeit behaupten Gerüchte, dass der Zulieferer die komplette Produktion des A10 alleine stemmt. Der A10-Prozessor wird das für diesen Herbst erwartete iPhone 7 antreiben. Aktuell werden Prozessoren für iPhone in 14- oder 16-Nanometer-Technik hergestellt, je nach Auftragsfertiger (Samsung produziert in 16-nm-Bauweise ebenfalls einen Teil des aktuellen A9). Eine dichtere Anordnung der einzelnen Recheneinheiten sorgt einerseits für eine kompaktere Bauweise (respektive mehr Transistoren auf einem gleich großen Die), andererseits kann dadurch energieeffizienter gerechnet werden.

Wie sieht das iPhone 7s aus?

Natürlich ist die Vorstellung des iPhone 7s noch eine Weile entfernt, Details zu diesem Modell werden wir frühestens in etwa einem Jahr erfahren. Auch die Nachrichtenlage zum iPhone 7 ist derzeit mehr als dürftig. Frühere Modelle waren zum selben Zeitpunkt fast schon komplett „enträtselt“. So ist beispielsweise nicht mal klar, ob das iPhone 7 mit oder ohne 3,5 mm Klinkenstecker ausgeliefert wird. Vielleicht wird die Keynote dann in diesem Jahr ein wenig spannender. Apple sorgt anscheinend wirklich für mehr Verschwiegenheit.

iPhone-Tricks.de Magazin