Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 03.05.2016 11:07 Uhr
News von

9 Bewertungen
4,44 Sterne

Outbank: Abschied vom Abo-Modell und kostenlos für (fast) alle

Logo von OutbankOutbank ist wohl eine der meistgenutzten Banking-Apps unter iOS und auch auf dem Mac. Die Macher, Stoeger IT, planten im Vorfeld der Veröffentlichung der finalen Version, ein Abo-Modell zu etablieren. Nutzer, die die Vollversion verwenden wollten, sollten im Jahr eine Abogebühr von 10 Euro entrichten. Dafür sollte Stoeger IT einen „Pro“-Account freischalten, der die Nutzung auf iPhone und Mac vollumfänglich ermöglicht. Diese Pläne wirft der Anbieter offenbar über den Haufen und ändert den Kurs.

Outbank mit neuem „Bezahlmodell“

Zunächst wurde den vielen interessierten Beta-Testern ein kostenloser Pro-Account versprochen. Zum Dank für ihre Mühen in der Betaphase. Dem folgen nun aber alle Kunden. Die Entwickler wollen vom Abo-Modell generell Abstand nehmen und die Anwendungen für alle User kostenlos zur Verfügung stellen. Werbefrei und in vollem Umfang sollen Kunden die Anwendungen nutzen können, wenn sie weniger als 10 Konten einrichten. Wer mehr braucht oder will, der muss zahlen.

Per Twitter verkündet: Outbank kostenlos

Den Kurswechsel kündigte Stoeger IT in einem Tweet an, der rasch die Runde machte. Natürlich kann man sich über die Aktion erst einmal freuen. Denkt man aber länger darüber nach, fragt man sich, wie die Firma mit der Kostenlos-Strategie Geld verdienen möchte. Denn mehr als 10 Konten werden nur die wenigsten Privatanwender haben, Firmenkunden hingegen werden kaum auf Outbank setzen. Denn die Software ersetzt bei weitem keine Buchhaltungssoftware, wie sie Freiberufler und Gewerbetreibende benötigen würden.

Wie und vor allem wann werden die Macher das Preismodell erneut ändern? Diese Frage muss erst beantwortet werden. Denn ein werbefinanziertes Modell kann kaum im Sinne der Anwender sein, Finanzdaten sind einfach zu sensibel, als dass man in diesem Zusammenhang Werbeeinblendungen tolerieren könnte. Spannend wird, wie sich die Strategie in Sachen Bezahlmodalitäten bei Stoeger IT Zukunft darstellt.

OutBank DE
Entwickler: stoeger it GmbH
Preis: Kostenlos+
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot
  • OutBank DE Screenshot

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen