Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 02.05.2016 6:00 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,80 Sterne

Windows 95 läuft auf einer Apple Watch

Windows 95 LogoDem Hacker Nick Lee ist es gelungen, Microsofts über 20 Jahre altes Betriebssystem Windows 95 auf einer Apple Watch zu booten. In einem entsprechenden Beitrag auf medium.com demonstriert der clevere Computer-Experte, wie und warum er Windows 95 auf seiner Apple Watch ans Laufen bekommen hat. Natürlich kann man mit dem System selber recht wenig anfangen, Funktionalität ist eigentlich gar nicht vorhanden. Das gibt Lee auch unumwunden zu. Er habe einfach Spaß daran, alte System auf neuer Hardware zu installieren.

Windows 95 auf der Apple Watch – Video

So hat der Hacker auch schon ein ziemlich altes OS X 7.5.5 auf seiner Apple Watch installiert. Auch davon gibt es ein Video, ähnlich dem folgenden, das Windows 95 auf einer Apple Watch zeigt.

Besonders performant arbeitet Windows 95 aber auch auf einer Apple Watch nicht. Es braucht durch die benötigte Virtualisierung nahezu eine Stunde, um zu booten. Auch die Reaktionszeiten des angestaubten Systems sind alles andere als gut. Ältere Leser könnten nun im Stillen denken „war früher auch schon so“. Aber ohne Spaß: Mit einem 520 MHz Prozessor, 512 MB RAM, und 8GB Festspeicher übertrifft die Apple Watch die Spezifikationen eines Desktop-Rechners um die Jahrtausendwende.

Windows 95 auf der Apple Watch

Wer sich übrigens fragt, was Lee mit dem roten Stäbchen an der digitalen Krone bezweckt, dem sei gesagt, dass die Energiesparfunktionen von Windows 95 mit dem Ruhezustand der Apple Watch nicht gut klarkommen. Der Hacker vermeidet damit, dass die Watch in den Standby geht – an dem roten Stäbchen ist ein Elektromotor befestigt, der die Krone von Zeit zu zeit dreht. Ob Lee bereits einen Bluescreen gesehen hat, ist übrigens nicht überliefert.

Jedes Stückchen Code, das Lee geschrieben hat, um Windows auf der Watch zu booten, hat er bei Github eingestellt. Theoretisch könnte nun also jeder Windows 95 auf die Apple Watch laden.

iPhone-Tricks.de Magazin