Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 29.04.2016 9:32 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,80 Sterne

Apple Watch verliert Smartwatch-Marktanteile

Apple Watch Sport LogoFür gewöhnlich hält sich Apple sehr bedeckt, wenn es um die Verkaufszahlen der Apple Watch geht. Einen Eindruck davon, wie es verkaufstechnisch um die Apple-Uhr bestellt ist bieten jedoch auch die Einschätzungen von Analysten. So haben sich kürzlich die Marktbeobachter von Strategy Analytics die Smartwatch zur Brust genommen und festgestellt, dass die Marktanteile der Uhr zurückgegangen sind.

Wie den Daten der Analysten von Strategy Analytics zu entnehmen ist, ist die Apple Watch mit 52,4 Prozent Marktanteil nach wie vor die Nummer eins im Smartwatch-Bereich. Dabei sollen im ersten Quartal 2016 2,2 Millionen Exemplare der Apple Watch abesetzt worden sein. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal wird allerdings deutlich, dass die intelligente Uhr deutlich an Marktanteil eingebüßt hat. In Q4 2015 lag dieser nämlich noch bei 63 Prozent. Durchaus beunruhigende Zahlen, sollten diese denn annähernd stimmen.

apple-watch-marktanteil-q1-2016-2

Android-Wear wird stärker

Als Grund dafür nennen die Analysten unter anderem die stärker werdende Konkurrenz in Gestalt von Herstellern wie LG und Motorola. Diese konnten ihren gemeinsamen Marktanteil von 21 Prozent im Vorquartal auf 33,3 Prozent ausbauen. Auch Samsung macht dies offenbar zu schaffen, denn der Marktanteil der Südkoreaner im Q1 2016 lag den Schätzungen zufolge bei 14,3 Prozent. Was einem Verlust von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal entspricht. Dennoch konnten sich der Galaxy-Hersteller auf dem zweiten Platz hinter Apple festsetzen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen