Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 28.04.2016 16:15 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,64 Sterne

Goodbye Facebook: Snapchat unter Jugendlichen immer beliebter

Snapchat LogoDie Jugend verabschiedet sich offenbar immer mehr vom Social-Media-Riesen Facebook. Eine Umfrage der Jugendzeitschrift Bravo hat ergeben, dass die junge Generation insbesondere Dienste wie WhatsApp, Instagram und neuerdings auch den Instant-Messenger Snapchat zu ihren Lieblings-Apps zählt.

Die Bravo hat im Rahmen ihres Youth Insight Panels (YIP) Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren hinsichtlich ihrer drei Lieblings-Netzwerke befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass die jüngere Generation den großen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter kaum noch Beachtung schenkt. Zu den drei meistgenutzten Social-Media-Apps gehören demnach WhatsApp mit 91 Prozent sowie Youtube mit 56 Prozent und Instagram mit 52 Prozent. Twitter (10 Prozent) , Skype (8 Prozent) und Google Plus (6 Prozent) scheinen da kaum noch eine Rolle zu spielen.

Snapchat überholt Facebook

Noch überraschender ist allerdings, dass 35 Prozent der befragten Teenager Snapchat zu ihren Top-3-Apps zählen, noch vor Facebook mit gerade einmal 32 Prozent. Eine rasante Entwicklung, zumal im Vorjahr erst 17 Prozent der Befragten den Instant-Messaging-Dienst zu ihren bevorzugten Apps zählten. Der Messenger mit dem gelben Geist, bei dem versendete Fotos nach einigen Sekunden automatisch gelöscht werden, scheint auch bei den Teenies hierzulande immer mehr Fuß zu fassen. Bildlastige Apps kommen den Ergebnissen der Studie zufolge bei Teenagern also besonders gut an. In den USA ist Snapchat bereits die Nummer eins im Bereich-Social-Media bei den Jugendlichen.

iPhone-Tricks.de Magazin