Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 26.04.2016 15:25 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,67 Sterne

Manipulierte PNG-Bilder verursachen Abstürze in iOS- & Mac-Apps

iphone-datum-bug-logoDerzeit sorgt eine manipulierte PNG-Datei für Abstürze in iOS- und Mac-Apps. Betroffen sind unter anderem Anwendungen wie Apple Mail, iMessage, Safari sowie Apps von Drittanbietern, welche allemsamt auf Apples Image-IO-Framework zurückgreifen, um die Bilddateien darzustellen. An einer Lösung wird derzeit noch gearbeitet.

Laut Aussage des Sicherheitsexperten Lander Brandt, welcher den Bug entdeckt hat, lässt eine präparierte PNG-Datei diverse iOS- und Mac-Apps abstürzen. Verantwortlich für den Crash ist ein Fehler im Image-IO-Framework, welches für die Bildverarbeitung zuständig ist. Sobald man versucht die PNG-Datei in Apps wie iMessage, Apple Mail oder in der Twitter-App anzuzeigen, stürzen diese ab und lassen sich unter Umständen nicht mehr öffnen. Dabei handelt es sich um Apps die allesamt Apples Framework für die Darstellung der Bilddateien nutzen. Laut Mac & i stürzt beispielsweise die iMessage App immer wieder ab, wobei nur das Schicken einer neuen Nachricht Abhilfe schafft. Auf diese Wiese lässt sich die Nachricht mit der präparierten Bilddatei per Wischgeste aus der Hauptansicht entfernen. Unter iOS 9.3.1 und OS X 10.11 stürzt beispielsweise Safari nicht komplett ab, sondern wird nur neu geladen mit einem entsprechenden Hinweis darauf, wie die Kollegen von Macwelt berichten. Die Browser Google Chrome, Firefox oder Thunderbird haben hingegen keine Schwierigkeiten mit der PNG-Datei, da sie nicht auf das Framework zurückgreifen.

Bereits im Dezember letzten Jahres hatte der Sicherheitsforscher den Fehler an Apple gemeldet. Im März kam dann die Mitteilung des iPhone-Herstellers, dass die Behebung des Bugs in Arbeit sei. Beseitigt ist Sicherheitslücke allerdings immer noch nicht. Es bleibt abzuwarten, ob Apple das Problem mit den nächsten Betriebssystemversionen iOS 9.3.2 und OS X 10.11.5 beheben wird.

iPhone-Tricks.de Magazin