Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 23.04.2016 6:00 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,50 Sterne

China: Regierung schaltet iBooks und iTunes Movies ab

Chinesische Flagge LogoVor wenigen Tagen wurde bereits berichtet, dass chinesische Kunden keinen Zugriff mehr auf Apples iBooks und iTunes Movies haben. Weder das Herunterladen neuer Inhalte noch das erneute Laden von bereits gekauftem Content sei möglich. Laut eines neuen Berichts soll eine chinesische Regierungsbehörde die Stilllegung der virtuellen Shops angeordnet haben.

Wie die New York Times (via 9to5mac) berichtet, sollen die Apple Dienste iBooks und iTunes Movies auf Anordnung des chinesischen Ministeriums für Presse, Publikation, Film & Fernsehen stillgelegt worden sein. Zunächst waren die Stores im Reich der Mitte zunächst genehmigt worden. Was hinter der Abschaltung steckt, ist bislang noch völlig unklar. Verwunderlich ist es in Anbetracht der sonst guten Beziehungen zwischen China und dem iPhone-Hersteller allemal.

In einem Statement bestätigte kürzlich ein Pressesprecher von Apple, dass die Shops in China abgeschaltet wurden und man hoffe die Dienste so bald wie möglich wieder zugänglich machen zu können.

“We hope to make books and movies available again to our customers in China as soon as possible.“

Weiterhin ist dem Bericht zu entnehmen, dass der chinesische Präsident zuletzt ein Meeting mit den Führungskräften einiger großer chinesischer Firmen wie Huawei und Alibaba einberufen hat, welches die strenge Netzpolitik der Volksrepublik zum Gegenstand hatte. Der Präsident fordert auf sich weniger auf ausländische Unternehmen wie Apple zu verlassen und das Wachstum chinesischer Firmen voranzutreiben. Zuletzt wurde berichtet, dass Apples neues iPhone SE schon jetzt stark auf die Umsätze von chinesischen Smartphone-Herstellern wie Huawei und Xiaomi drückt.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen