Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 19.04.2016 16:54 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,40 Sterne

Kein iOS 9.3 Downgrade mehr möglich – Apple stoppt Signierung

iOS 9.3 LogoWenige Wochen ist es her, dass Apple die Signierung von iOS 9.2 und 9.2.1 gestoppt hat. Nun hat der iPhone-Hersteller auch die Unterstützung von iOS 9.3 eingestellt. Betroffen sind allerdings nur neuere Geräte wie das iPhone 6s oder das iPad Air 2 – ältere Geräte wie das iPhone 5s hingegen nicht. Ein Downgrade von iOS 9.3.1 auf iOS 9.3 ist demnach nicht mehr möglich. Auf Wiederherstellungsanfragen in iTunes reagiert Apple mit der Aufforderung die neueste iOS-Version auf dem Gerät zu installieren.

Mit dem gestrigen Tag hat Apple nun auch die Signierung von iOS 9.3 eingestellt. Demzufolge ist weder ein Downgrade auf diese Version noch eine Wiederherstellung in iTunes möglich. Wer mit iOS 9.3.1 noch nicht warm geworden ist und einen Downgrade auf die ältere Version in Erwägung zieht, hat nun keine Möglichkeit mehr auf die Vorgänger-Version zu wechseln. Jailbreaker dürfte dies allerdings kaum stören, zumal es derzeit weder einen Hack für iOS 9.3 und 9.3.1 noch iOS 9.2 und 9.2.1 gibt. Mittlerweile ist es auch eine ganze Weile her, dass ein Jailbreak veröffentlicht wurde, was darauf schließen lässt, dass es aufgrund steigender Sicherheitsmaßnahmen immer schwerer für die Hacker wird entsprechende Tools zu entwickeln.

Der Release von iOS 9.3 war vor allem von dem sogenannten Link-Bug geprägt, welcher für Abstürze sorgte sobald man in Safari oder in Apps auf Links tippte. Mit iOS 9.3.1 hatte Apple zuletzt auf den Fehler reagiert und diesen behoben. iOS 9.3 hat den Nutzern allerdings auch einige neue Funktionen beschert wie den Nachtmodus Night Shift oder die Möglichkeit Notizen via Touch ID abzusichern.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen