Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 19.04.2016 14:24 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,50 Sterne

Touch ID: 89 Prozent nutzen es, 80mal täglich wird entsperrt

Toch ID schneller im iPhone 6sNahezu 9 von 10 Anwendern, die einen von Apples Fingerabdrucksensoren namens Touch ID im Gerät verbaut haben, verwenden diesen regelmäßig. Dies kam bei einem Vor-Ort-Termin beim Security-Team in Apples Stammsitz in Cupertino heraus. Einer der Teilnehmer an dem „Security Deep Dive“ Meeting, Ben Bajarin, plaudert nun in einem Blog-Beitrag aus, wie weit verbreitet Touch ID eigentlich schon ist. Der Fingerabdruckscanner kam erstmals vor drei Jahren, beim iPhone 5s, zum Einsatz. Seither sei die Sicherheit der iPhones signifikant gestiegen.

Touch ID: Seit dem iPhone 5s

Denn Kunden, die Touch ID verwenden, nutzen in der Regel längere Passcodes. Ein erfolgreicher Einbruch durch stumpfes Durchprobieren ist damit sehr unwahrscheinlich. Überhaupt hat die Nutzung von Passcodes zugenommen. Vor der Einführung von Touch ID gab es eine Menge Kunden, die auf den Schutz der iPhone-Daten generell verzichteten und keinen Passcode gesetzt haben. Das ist fahrlässig und angesichts der Machenschaften von FBI und NSA auch nicht mehr zeitgemäß. Die Balance aus „sicher“ und „komfortabel“ zu halten sei eine der Herausforderungen. Nur wenn Sicherheit einfach zu nutzen und komfortabel im Alltag ist, wird sie auch genutzt.

So wie Touch ID. Rund 80 Mal am Tag wird ein iPhone mit dem Fingerabdruck-Scanner entsperrt. So sieht eine praktikable Lösung aus, die die Nutzung eines iPhones sicherer macht und Hacker wirksam aufhält. Mit dem iPhone 6s hat Apple die Erkennungsgenauigkeit und -geschwindigkeit von Touch ID nochmals verbessert. Das dürfte die Nutzerakzeptanz noch ein bisschen weiter steigern. Seit iOS 9.3 lassen sich Notizen mit Touch ID absichern. Wer Touch ID noch nicht einsetzt, lernt in diesem Beitrag, wie man den Scanner einrichtet.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen