Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 17.04.2016 6:00 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,63 Sterne

Apple Recycling-Programm: 1 Tonne Gold aus alten Apple-Geräten

Recycling LogoDass Apple besonderen Wert auf Umweltschutz legt, ist gemeinhin bekannt. Kürzlich veröffentlichte der iPhone-Hersteller seinen Umweltschutzbericht und offenbart darin einige interessante Fakten. So konnte das Unternehmen aus seinem Recycling-Programm rund eine Tonne Gold zurückgewinnen.

Wie dem jüngsten Umweltschutzbericht von Apple zu entnehmen ist, konnte das Unternehmen aus Cupertino im vergangenen Jahr unter anderem rund eine Tonne Gold aus dem Recycling von Altgeräten zurückgewinnen. Bei dem derzeitigen Preis pro Feinunze Gold hat Apple damit rund 40 Millionen US-Dollar aus der Verschrottung von alten iPhones und Computern eingenommen. Laut eines Berichts von Business Insider enthält ein durchschnittliches iPhone 30 Milligramm Gold, wobei der Großteil des Edelmetalls auf der Platine und anderen internen Komponenten zu finden ist. Bei Millionen recycelter iPhones und anderer Apple-Geräte kommt dann schnell ein derartiger Betrag zustande. Insgesamt konnte Apple rund 27,8 Millionen Tonnen an Rohstoffen zurückgewinnen, darunter Silber, Aluminium, Zink, Blei, Nickel und Stahl. Allein Kupfer brachte dem iKonzern 6 Millionen Dollar ein.

Apple Recycling-Programm "Liam"

Bei der Verschrottung der ausgedienten Apple-Geräte kam auch der neue Roboter „Liam“ zum Einsatz, welcher ein iPhone innerhalb von 11 Sekunden auseinandernehmen kann. Dieser soll zunächst nur iPhone 6-Modelle zerlegen können, andere Modelle sollen jedoch folgen. Vorgestellt wurde der Roboter erstmals bei der Keynote im vergangenen März. Das Thema Umweltschutz ist Apple ein großes Anliegen, so kooperiert das Unternehmen derzeit mit dem WWF, um Spendengelder aufzutreiben. Erlöse aus dem Verkauf bestimmter App-Versionen gehen bis zum 24. April an die Umweltschutzorganisation.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen