Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 15.04.2016 14:41 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,60 Sterne

Kopieren und Einfügen: iOS 9 kriegt’s nicht immer hin

Markieren, Kopieren, Einfügen„Kopieren und Einfügen“ ist eine Funktion, die jedes gute Betriebssystem aus dem Stand beherrschen sollte. Natürlich versteht sich auch iOS auf die Brot-und Butterfunktion, die viele Anwender täglich nutzen. Ausgerechnet in Apples neuestem iOS, iOS 9 einschließlich aller Unterversionen, verbirgt sich ein nerviger Bug. Dieser fügt dem Anwender statt des aktuell kopierten Textes einen zuvor in das „Paste Board“, die Zwischenablage, übernommenen ein. Was auf den ersten Blick nach einem typischen Anwenderfehler aussieht, ist Apple aber bereits bekannt. Unter rdar://23129518 bearbeitet Apple den Fehler bereits im Bug-Tracker.

Lästiger Fehler, einfacher Workaround

Es gibt aber auch einen Workaround für das lästige Verhalten von iOS 9. So banal es klingt, man muss lediglich die „Kopieren“- Aktion nochmals anwenden oder über das „Teilen“-Menü wiederholt aufrufen. Dann klappt es meist mit dem „Copy & Paste“. Klappt es wieder nicht, wiederholt man die Übung eben so lange, bis sich das iPhone bemüßigt fühlt, den richtigen Text an der passenden Stelle einzufügen.

Kopieren und Einfügen beherrschte Apples Software für das iPhone nicht von Anbeginn. Erst relativ spät, mit iOS 3, wurde die alltägliche Funktion eingeführt. Wie es dazu kommen kann, dass sechs Software-Versionen später ein Bug das nützliche Feature lahmlegt und unzuverlässig macht, ist uns ein mittelschweres Rätsel. Vor allem angesichts der langen Beta-Testphase von iOS 9 ist uns völlig unverständlich, wie ein solcher Fehler durchrutschen kann. Wir hoffen inständig, dass iOS 9.3.2 Copy&Paste wieder zuverlässig ausführen kann. Die Diskussion über Apples Softwarequalität wollen wir an dieser Stelle aber nicht eröffnen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen