Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 15.04.2016 9:27 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,50 Sterne

App-Leak: Bald Samsung Gear 2 Support auf dem iPhone

In einem Entwicklerforum hat ein Mitglied einen Link veröffentlicht, der eine frühe Version dessen sein könnte, was Samsung gerne auf den iPhones installieren würde, um die eigenen Wearables vom Typ Gear 2 zu unterstützen. Die verlinkte App scheint zwar ein Original zu sein, sie ist aber noch nicht fertig. Auch benötigt man XCode, um den Code auf einem Test-iPhone zu installieren. Von einer Installation auf einem produktiv genutzten iPhone raten wir ausdrücklich ab.

Companion-App von Samsung für Gear 2 Hardware

Companion-App für Gear 2 auf dem iPhoneDa das Installationspaket aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es nicht Viren oder andere Malware enthält. Experimentierfreudige Entwickler haben die Anwendung installiert und erste Screenshots davon ins Netz gestellt. Offenbar tut die Anwendung bereits, was sie soll. Das Koppeln mit entsprechender Hardware über Bluetooth hat bei zumindest einem Leser des Forums geklappt.

Ist die App also echt, dann könnten iPhone-Nutzer bald die Smartwatches von Samsung ebenso einfach nutzen, wie das heute schon mit der Apple Watch funktioniert. Denn diese benötigt ebenfalls eine Companion-App. Apple liefert diese aber zusammen mit iOS an alle Kunden aus, diesen Vorteil hat Samsung natürlich nicht. Der koreanische Hersteller muss seine App wie alle anderen Drittanbieter auch in den App Store einstellen.

Ob und wann Samsung die Companion-App in den App Store einstellt (und ob Apple diese Anwendung zügig durch winkt oder blockiert) steht noch in den Sternen. Solange diese App noch nicht veröffentlicht ist, können Kunden, die gerne eine Gear 2 nutzen würden, die Uhr nicht mit einem iPhone verwenden.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen