Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 12.04.2016 15:10 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,60 Sterne

IDC: Weltweiter PC-Markt schrumpft, Apple schrumpft weniger

IDC glaubt an schlechtes 2016Der PC-Markt weltweit ist in einem steilen Sinkflug. Satte 11 Prozent weniger Umsatz haben die Top-5-Anbieter von klassischen Computern im ersten Quartal 2016 gemacht. Einer Analyse der IDC (via Patently Apple) zufolge schrumpft der Markt für konventionelle Rechner im Jahresvergleich also zweistellig. Wuchs Apple im Gegensatz dazu in den vergangenen Jahren, ist dieses Kunststück im ersten Quartals 2016 nicht gelungen. Der Mac-Hersteller büßte aber – mit einer Ausnahme – weit weniger Umsatz ein als die Konkurrenz aus dem PC-Lager.

PC-Markt schrumpft zweistellig, Apple-Marktanteil steigt

PC-Markt schrumpft

Um 2,1 Prozent schrumpfte Apples Umsatz in Q1/2016. Nur Dell schaffte es, weniger einzubüßen (-2 %). Der Marktanteil von Apple-Computern hingegen entwickelte sich gut. Von 6,7 in Q1/2015 auf 7,4 Prozent „sank“ sich Apple nach oben. Die Tatsache, dass die PC-Konkurrenz zweistellige Umsatzeinbußen zu verkraften hat, korrigiert Apples Marktanteil nach oben. Besonders stark gebeutelt wurde HP. 10,8 Prozent weniger Umsatz als im Jahresvergleich sind negative Spitze bei den Markenherstellern. Der chinesische Anbieter Lenovo bleibt im PC-Lager weiterhin Marktführer, kann den Marktanteil von 19,4 Prozent in 2015 sogar noch ausbauen – auf 20,1 Prozent.

Gerüchten zufolge will Apple im Laufe von 2016 eine neue Mac-Generation vorstellen, die die neuen Intel-Prozessoren an die Kunden ausliefert. Dies könnte dafür sorgen, dass wieder mehr Macs verkauft werden. Kunden halten sich mit der Investition derzeit möglicherweise noch zurück, weil das Update kurz bevorsteht.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen