Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 11.04.2016 19:30 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,57 Sterne

Leserberichte: iPhone SE hat Bluetooth-Probleme

BluetoothWie einige unserer Leser uns per E-Mail berichten, hat das iPhone SE Probleme mit Bluetooth. Vor allem der Rufaufbau bei Verwendung einer Freisprecheinrichtung (FSE) für das Auto sei gestört. Es komme zu kratzigem Sound und Abbrüchen der Verbindung. Es wäre auch der Aufbaue eines Telefonats gestört. Dies alles korrespondiert mit den Meldungen, die unter anderem das US-Blog macrumors.com zu vermelden hat. Auch in dessen Foren mehren sich die Beschwerden über unzuverlässige Nahfunk-Verbindungen. Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Betriebssystem auf; sowohl  iOS 9.3 als auch 9.3.1 und sogar die neue Beta von iOS 9.3.2 sind betroffen.

Rufaufbau mit FSE macht Probleme

Nicht betroffen scheint die Musikwiedergabe zu sein. Das Verhalten lässt zwei Schlüsse zu: Entweder handelt es sich um ein aktuelles Hardware-Problem (warum klappt dann die Musikwiedergabe?) oder wir sehen ein Software-Problem, das mit den iPhone 6s-Geräten bislang nicht flächendeckend aufgetaucht ist. Daher blieb es vielleicht unentdeckt. Das Zurücksetzen des iPhones, Aufheben des Pairings mit der Gegenstelle und neuerliches Koppeln bringen übrigens keine nachhaltige Lösung.

In Apples Support Communities existiert ein stetig anwachsender Thread zum Thema. Darin berichtet ein User, dass er mit einem hochrangigen Support-Mitarbeiter der Sache nachgegangen ist. Dieser Apple-Mitarbeiter würde eng mit der Produktentwicklung kooperieren. Diese wiederum hätte das aktuelle Bluetooth-Problem ganz oben auf einer Liste mit zu lösenden Aufgaben.

Etwas verwunderlich ist das nun auftauchende Problem jedoch schon. Schließlich sind viele der im iPhone SE verbauten Komponenten bereits im iPhone 5S zum Einsatz gekommen. Im älteren Modell funktionierten diese Bausteine noch ohne Probleme. Warum die Chips mit dem neuen Chip nicht gut harmonieren, können wohl nur die Ingenieure in Cupertino abschließend klären.

iPhone-Tricks.de Magazin