Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 11.04.2016 5:56 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,50 Sterne

Studie: So wird die Apple Watch täglich genutzt

Fitnesstracking ist klarer AnwendungsfavoritDas Marktforschungsunternehmen Fluent hat eine Umfrage unter rund 2600 US-Amerikanern gestartet, um herauszufinden, wie zufrieden die Kunden mit ihrer Uhr sind, für was sie eingesetzt wird und wohin sich der Markt in Zukunft entwickeln wird. Die Ergebnisse sind nicht besonders überraschend. Nimmt man eine Fehlerrate von 2 Prozent an, dann haben zwischen 8 und 6 Prozent aller Amerikaner eine Apple Watch. Dies korrespondiert mit Zahlen, die vor dem Marktstart für die Watch prognostiziert wurden; es wird allgemein davon ausgegangen, dass seit dem rund 12 Millionen Apple Watches verkauft werden konnten.

Was machen Kunden mit der Apple Watch?

Nun, 80 Prozent nutzen die Fitness-Tracking-Funktionen der Smartwatch. Gleich viele Anwender schätzen die diskrete Benachrichtigung am Handgelenk. So werden aktuelle News und Push-Benachrichtigungen vom iPhone auf die Apple Watch gespiegelt. 75 Prozent der Befragten setzten die Uhr zum Musikhören ein, der interne Speicher kann mit Musik befüllt und diese auch ohne iPhone per Bluetooth-Kopfhörer wiedergegeben werden. Zwei Drittel nutzen die Apple Watch für Messaging, Chats und SMS. Danach folgt – etwas überraschend – Apple Pay mit 61 Prozent.

Apple Watch (2) ein erfolgreiches Produkt?

Ob die Uhr erfolgreich ist, wollten die Interviewer ebenfalls wissen. Darauf antworteten 47 Prozent, dass die Apple Watch „ein erfolgreiches Produkt“ sei. Die Hälfte der Amerikaner glaubt, dass die Mehrheit der Bürger in zehn Jahren eine Smartwatch nutzt. Hier sind die Apple-Nutzer deutlich optimistischer (75%) als die Befragten, die keine Apple-Produkte verwenden. Die Umfrage wurde online und anonym durchgeführt. Fluents Werbenetzwerk enthält ein Modul, mit dem solche Befragungen repräsentativ erhoben werden können.

Eine weitere interessante Statistik (allerdings ohne Belege) hat AppleInsider noch im Köcher: Demzufolge werden 60 Prozent der Apple Watch-Kunden das Nachfolgemodell Apple Watch 2 kaufen. Obwohl noch keinerlei Features oder Bilder bekannt sind. Apple stehen also gute Zeiten bevor, was die Watch angeht.

iPhone-Tricks.de Magazin