Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 06.04.2016 16:10 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,25 Sterne

Apple wirbt mit eigenem Twitter-Kanal für Apple News Artikel

Apple News App LogoWer @applenews abonniert, der kann in Zukunft bequem über lesenswerte Artikel und Beiträge innerhalb von Apple News informiert bleiben. Die News-App wurde von Apple mit iOS 9 eingeführt. Nachdem Apple bereits seinem Support einen eigenen Twitter-Kanal spendiert hat, ist nun der Nachrichtendienst dran, der zunächst nur in den USA, England und Australien verfügbar ist. Die Inhalte in Apple News stammen nicht von Apple selbst, sondern von Inhalteanbietern, die ihren Content für das neue Format passend aufbereiten. Hierfür hat Apple passende Apps im Angebot. Zuletzt wurden neue Werbeformen eingeführt, mit denen Inhalte-Lieferanten ihre Artikel besser monetarisieren können.

@applenews liefert lesenswerten Content

Wie unter anderem AppleInsider meldet, sind derzeit zwar nur wenige Stories im Twitter-Feed enthalten, Eigenem Bekunden zufolge möchte Apple seinen Nachrichtenkanal Apple News im Laufe des Jahres weiter verbessern. Dazu zählt natürlich auch, vernünftige Statistiken zu liefern. Denn die Leser-Statistiken, die Apple zuletzt veröffentlicht hat, waren durch einen Softwarefehler verfälscht – eine peinliche technische Panne für den Mac-Hersteller.

Wann (und ob überhaupt) Apple seine „News“-App auch in Europa und damit Deutschland einführen wird, ist derzeit immer noch offen. Die Ankündigung oder gar einen genauen Zeitplan gibt es offiziell nicht. Der iPhone-Hersteller ist zusätzlich zum Freischalten der App darauf angewiesen, dass Inhalteanbieter Content beisteuern, der inhaltlich von herausragender Qualität ist. Apple News zielt nicht auf die Leser von RSS-Feeds und unzähligen Blogs, sondern eher auf Leser, die einen hohen Anspruch an die Qualität der Artikel haben, die sie lesen. Auf solch hochwertige Inhalte möchte der Twitter-Channel von Apple hinweisen. Apple News Artikel können interaktive Inhalte enthalten. Sie entsprechen damit eher einem Multimedia-Magazin als einem RSS-Reader.

Apple News in Deutschland nutzen

Wer die Apple News App einmal ausprobieren möchte, der folge den Anweisungen, die wir in diesem Trick zusammengefasst haben.

iPhone-Tricks.de Magazin