Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 06.04.2016 14:30 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,50 Sterne

Taliban-App im Google Play Store aufgetaucht

Taliban LogoDass der sogenannte islamische Staat einen versierten Umgang mit digitaler Technik und den sozialen Medien pflegt, ist weitestgehend bekannt. Nun hat mit den Taliban eine weitere islamistische Gruppierung die Zeichen der Zeit erkannt und eine eigene App programmiert, welche es zuletzt bis in den Google Play Store schaffte und dem Suchmaschinengiganten viel Kritik einbrachte.

Wie effektiv man mit technischen Mitteln Leute erreichen und seine Ideologie verbreiten kann, hat zuletzt der islamische Staat unter Beweis gestellt. Die in Afghanistan und Pakistan aktiven Taliban sind nun ebenfalls auf den Zug aufgesprungen und haben eine eigene App namens Alemarah entwickelt. Wie die SITE Intelligence Group, welche die Aktivitäten von Jihadisten im Netz dokumentiert, berichtet, hat es das Programm zuletzt bis in den Google Play Store geschafft. Laut einer Meldung der BBC stellte die App offizielle Statements und Videos rund um die radikalislamische Bewegung zur Verfügung. Nachdem die App zwei Tage im Play Store zum Download bereitstand, löschte Google das Programm schließlich ohne sich im Speziellen zu der Alemarah-App zu äußern.

taliban

App Review-Prozess in der Kritik

Bevor Google die Apps in seinen Play Store lässt, werden diese zunächst mittels automatisierter Alogrithmen sowie von Mitarbeitern geprüft. Dass das Verfahren auch lückenhaft sein kann, zeigt der vorliegende Fall. In den App Store von Apple haben es derart gefährliche Apps bislang noch nicht geschafft, was zumindest auf einen besseren Review-Prozess schließen lässt. Stoppen dürfte der Rauswurf der App die Islamisten allerdings nicht, denn diese verbreiten längst auch über die sozialen Medien wie Facebook und Twitter erfolgreich ihre radikalen Gedanken. Eigene Websites der Taliban gibt es zudem in Englisch und Arabisch.

(Quelle: wired.de, Bildquelle: BBC, The Times)

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen