Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 06.04.2016 11:32 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,50 Sterne

WhatsApp verschlüsselt jetzt sämtliche Chat-Inhalte

WhatsApp Verschlüsselung LogoDie Kommunikation und Übertragung von Daten im beliebten Messaging-Dienst WhatsApp wird ab sofort sicherer, denn der Messenger verschlüsselt mit der neuen App-Version nun Textnachrichten, Bilder und Videos, sodass auch wirklich nur Sender und Empfänger Zugriff auf die verschickten Inhalte haben.

Mit der Einführung der sogenannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt die Facebook-Tochter WhatsApp nun sicher, dass nur Sender und Empfänger auf die im Chat übertragenen Inhalte zugreifen können. Dies betrifft sämtliche Daten wie Textnachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dokumente und sogar Telefonate, die über den Messenger geführt werden. Egal ob es sich dabei um eine Nachricht an eine Person oder einen Gruppen-Chat handelt. Laut eigener Aussage sollen Kriminelle und Hacker somit keine Möglichkeit mehr haben sich einen Zugang zu den ausgetauschten Inhalten zu verschaffen. Nicht einmal WhatsApp selbst soll es möglich sein die verschlüsselten Nachrichten lesen zu können. Voraussetzung für die Aktivierung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist die Installation der neuesten WhatsApp-Version auf dem Mobilgerät. Sowohl Sender als auch Empfänger müssen dafür die neueste App-Version verwenden.

Sicherheit & Datenschutz im Fokus

Vor dem Hintergrund der zuletzt vom FBI geforderten Entschlüsselung eines Attentäter-iPhones seitens Apple, hat sich das Unternehmen im Firmenblog zu Gunsten einer stärkeren Verschlüsselung der Kommunikation ausgesprochen. Dabei ist die Verschlüsselung laut WhatsApp „eines der wichtigsten Werkzeuge, das Regierungen, Firmen und Privatpersonen haben, um Sicherheit und Datenschutz im digitalen Zeitalter zu fördern“. Die Aufweichung von Verschlüsselungsstandards steigere demnach das Risiko, das persönliche Daten von Regierungen, Hackern und Cyber-Kriminellen missbraucht würden. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung treibt WhatsApp nun die Entwicklung hin zu mehr Privatsphäre und einer sicheren Kommunikation im digitalen Zeitalter voran. Sicher ist allerdings auch, dass es künftig für die Ermittler der Strafverfolgungsbehörden nahezu unmöglich sein wird die Kommunikation verdächtiger Personen mittels WhatsApp zu überwachen.

WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen