Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 30.03.2016 10:08 Uhr
News von

9 Bewertungen
4,33 Sterne

Marktforscher: iPhone SE Start noch nicht berauschend

iPhone SE KameraIm Vergleich mit anderen iPhone-Modellen hat das iPhone SE einen eher behäbigen Start. Das Marktforschungsunternehmen Slice hat in einer heute veröffentlichten Statistik festgestellt, dass von dem am 21. März vorgestellten 4-Zoll-Modell im Vergleich zum iPhone 6-Start vor knapp zwei Jahren nur 3 Prozent so viel Geräte abgesetzt wurden. Die Neueinführung der großen Displays (4,7 und 5,5 Zoll) hatte folglich deutlich mehr Kunden mobilisiert als die Wiedereinführung des kleinen 4-Zöllers. Einzige Ausnahme scheint China zu sein, wo das neue Modell sehr gut angenommen wird.

iPhone SE: Käufer deutlich älter…

Statistik zeigt Käuferschichten des iPhone SE

Die Käuferstruktur des iPhone SE unterscheidet sich den Marktbeobachtern zufolge deutlich von der der Flaggschiffe iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Deren Käufer sind deutlich jünger. Und stellen sich auch gerne mal in die Schlange vor einem Apple Store um das neue Modell schon beim Start in Händen zu halten – für einen iPhone SE-Käufer undenkbar. Denn die Käuferschicht im Alter von 45-54 Jahren ist deutlich stärker vertreten als bei den größeren Geschwistern des iPhone SE.

… und vorwiegend männlich

Eine weitere interessante Erkenntnis der Marktforscher: Die Käufer des 4-Zoll-Modells sind überwiegend männlich. Das ist besonders bemerkenswert, weil Beobachter in der Vergangenheit angenommen hatten, dass das kleine iPhone vor allem weibliche Käufer finden werde. Als Gründe wurden angeführt, dass man das kleinere Telefon mit kleineren Händen besser bedienen könne und es in engerer Kleidung nicht so sehr auffalle. Offenbar sind diese Gründe für die weibliche Kundschaft keine großen Argumente,

Die Zahlen von Slice basieren auf einer freiwilligen Überwachung des Maileingangs. Die Firma wertet Kaufquittungen, die per E-Mail eingehen, aus und verarbeitet diese in interessante Statistiken. Es werden also nur echte Käufe der 4 Millionen Teilnehmer berücksichtigt. Diese stammen überwiegend aus Nordamerika. Das macht die Zahlen für Europa nicht sehr verlässlich.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen