Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 24.03.2016 14:20 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,50 Sterne

Streaming wird wichtigste Einnahmequelle der Musikindustrie

Logo der RIAAWie der amerikanische Brancheverband RIAA (PDF) bekannt gibt, haben die Erlöse aus dem Musikstreaming die der Musik-Downloads im letzten Jahr erstmals überholt. Damit ist das Streaming die wichtigste Einnahmequelle der Musikindustrie geworden. Die Erlöse aus dieser Vermarktungsart stiegen im Vergleich zum Vorjahr um sagenhafte 29 Prozent – Rekord! Umgesetzt wurden mit Musikstreaming 2,4 Milliarden Dollar (entspricht rund 2,15 Milliarden Euro). Die Anzahl der Abonnenten stieg ebenfalls beachtlich. Waren es 2014 noch 7,7 Millionen, so stieg die Zahl der Streaming-Nutzer auf 10,8 Millionen.

Apple Music, Spotify und Co. sind die Zukunft

RIAA Statistik zum Streaming von MusikZum Wachstum dürfte auch Apple entscheidend beigetragen haben. Auch wenn die Zahlen nur den US-amerikanischen Markt betrachten, spiegeln sie doch eine nachhaltige Entwicklung wieder. Der Besitz von Musik verliert an Bedeutung, Zugriff auf Musik zu haben – am besten auch von mobilen Endgeräten aus – ist den Konsumenten offenbar mittlerweile deutlich wichtiger. Auch der Verkauf von physischen Tonträgern wie Musik-CDs und DVD-Audio befindet sich im Sinkflug. 10,8 Prozent weniger Absatz, 10,1 Prozent weniger Umsatz – eine traurige Bilanz für die Tonträger.

Zweitwichtigster Umsatzbringer für die Musikindustrie sind derzeit noch die klassischen Musik-Downloads, wie man sie in iTunes und Amazon vornehmen kann. Der Kunde erhält eine (meist DRM-freie) Kopie des Wunschalbums und kann diese auch ohne eine aktive Internetverbindung hören und für eigene Zwecke kopieren. Offline hören kann man auch bei Streaming-Anbietern, die Musik kann aber nicht auf andere Datenträger transferiert werden.

Wie haltet ihr es? Download, CD oder Stream? Was ist eure Lieblingsart, Musik zu konsumieren?

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen