Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 21.03.2016 16:25 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,63 Sterne

iMessage-Verschlüsselung: US-Forscher entdecken gefährliche Sicherheitslücke

iMessage LogoApples hauseigener Instant-Messaging-Dienst iMessage gilt ja gemeinhin als nicht entschlüsselbar. US-Forschern ist es nun gelungen eine Schwachstelle im Verschlüsselungssystem ausfindig zu machen, die es ermöglicht über iMessage verschickte Fotos und Videos zu entschlüsseln.

Bilder und Videos in iMessage entschlüsselt

Einem Bericht der Washington Post zufolge ist es einer Gruppe von US-Forschern der Johns Hopkins Universität gelungen über iMessage versendete Bilder und Videos unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke in Apples Code zu entschlüsseln. Konkret hat das Team unter der Leitung des Informatik-Professors Matthew D. Green eine Software entwickelt, welche einen Apple Server imitiert und in der Lage ist übertragene Nachrichten zwischen iOS-Geräten zu entschlüsseln. Übertragen wurde dabei ein Link zu einem in der iCloud gespeicherten Foto sowie ein 64-stelliger Schlüssel. Forscher errieten die einzelnen Stellen des Schlüssels, indem sie Ziffern bzw. Buchstaben immer wieder zum angegriffenen iPhone schickten. Jede richtig erratene Stelle wurde dabei vom iPhone gespeichert. Diesen Vorgang wiederholten die Forscher so oft bis der Schlüssel komplett war und das Foto vom Apple-Server abgerufen werden konnte.

Laut eigener Aussage will Apple das Problem dank des Hinweises der Forscher bereits behoben haben. Mit iOS 9.3 will der iPhone-Hersteller zudem die Sicherheit weiter verbessern. Inmitten des Streits zwischen Apple und dem FBI um die Entschlüsselung des iPhones eines der Attentäter von San Bernadino offenbart dieser Fall schwerwiegende Sicherheitsmängel in iMessage. Im Hinblick auf die vom FBI geforderte Hintertür in iOS zeigte sich der Informatik-Professor besorgt, zumal es Apple offenbar nicht gelungen ist die Sicherheitslücken aus eigenen Stücken zu erkennen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen