Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 18.03.2016 13:06 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,36 Sterne

Apple Pay: Verzögerter EU-Start wegen Markenrechts-Streit?

Apple Pay ist der Bezahlservice von AppleApple Pay, der kontaktlose Bezahldienst von Apple, ist derzeit in den USA, Großbritannien und China flächendeckend verfügbar. American Express Karten-Inhaber können den Dienst auch außerhalb dieser Länder nutzen. Möglich ist das beispielsweise in Spanien, Hongkong und Australien. Ein europaweiter Start scheint hingegen noch in weiter Ferne zu liegen. Apple konnte zwar die Bildmarke zu Apple Pay (Pay) erfolgreich in ganz Europa registrieren, die Wortmarke hierzu ist aber noch in Klärung.

Markenstreit: Appy Pay vs. Apple Pay

Apple will Apple Pay als Wortmarke registrieren

Zum Hintergrund. Kurz vor der Einspruchsfrist hat sich eine portugiesische Bank mit einem Einspruch zu Wort gemeldet. Begründung: Die bereits vom Geldinstitut registrierte Wortmarke Appy Pay würde einer hohen Verwechslungsgefahr unterliegen wenn Apple Pay als Wortmarke genehmigt würde.

Bevor der Markenrechtsstreit geschlichtet ist, wird Apple auf keinen Fall in der EU starten können. Danach hängt ein erfolgreicher Start von Apple Pay vor allem von den Banken ab, die sich mit Apple darüber einig sein müssen, dass sie die Gebühren, die der iPhone-Hersteller pro Transaktion aufruft, auch akzeptieren. Für Deutschland könnten die Verhandlungen entsprechend schwierig werden. Die Bundesrepublik verfügt über ein äußerst zersplittertes Bankenwesen. Alleine die vielen einzelnen Sparkassen-Verbände haben keinen zentralen Ansprechpartner.

Pay: Auf iPhone und Watch

Apple Pay kann mit einem iPhone ab 6 und später genutzt werden. Denn es muss ein NFC-Chip in das Gerät eingebaut sein. Die Autorisierung der Zahlen geschieht über den im iPhone eingebauten Fingerabdrucksensor Touch ID. Den NFC-Chip hat auch die Apple Watch an Bord, so dass man auch mit der Smartwatch seine Rechnung begleichen kann. Allerdings ist auch hier das Mitführen des iPhones Pflicht.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen