Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 17.03.2016 20:00 Uhr
News von

3 Bewertungen
5,00 Sterne

Miitomo: Nintendo veröffentlicht erstes iOS-Spiel

Nintendo Miitomo App LogoEs ist zwar noch kein Super Mario oder Zelda, aber sicher ein hoffnungsvoller Anfang. Nintendo hat wie versprochen in einem Soft-Launch die erste iOS-App namens Miitomo in Japan veröffentlicht. Der Rest der Welt soll mit der neuen App in den nächsten Tagen und Wochen versorgt werden. Bei Miitomo handelt es sich weniger um ein echtes Spiel als vielmehr um eine Chatplattform gekoppelt mit Mini-Spielen. Diese finden ausnahmslos im Universum der Miis statt. Jede Menge In-App-Käufe sollen die kostenlose App monetarisieren.

Nintendo Miitomo: Erste Flugversuche auf iOS

Die Miis bevölkern eigentlich andere Hardware. Sie haben ihr Zuhause auf Nintendos mobiler Spielkonsole DS und der Wohnzimmer-Box Wii U. Zuerst wurden die Avatare auf der ersten Version der Erfolgskonsole Wii gesichtet. Was mit der ersten Wii hoffnungsvoll als Aufholjagd zur Sony Playstation und Microsofts Xbox begann, entpuppte sich als nur kurzes Erfolgs-Intermezzo: Nintendo schreibt wieder schlechtere Zahlen. Die Wii U liegt wie Blei in den Regalen. Und Besserung in Form neuer Hardware ist derzeit nicht in Sicht. Es muss also etwas passieren.

Nintendos Wechselhafte Geschichte

Da erscheint die Entscheidung, endlich die legendären Charaktere wie Mario, Zelda oder Kirby auf leistungsfähiger Hardware von Apple ihre Abenteuer erleben zu lassen, nur folgerichtig. Der japanische Unterhaltungskonzern hat sich in den vergangenen Jahren jedoch schwer damit getan, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich anderen Hardware-Plattformen zu öffnen. All zu oft wurde gebetsmühlenartig argumentiert, dass Hard- und Software aus einer Hand anzubieten ja auch Apples Erfolgsmodell sei. Nun haben die Verantwortlichen wohl ein Einsehen, denn Miitomo soll nur der erste Schritt auf einer langen Reise gewesen sein. Seinen Nutzernamen für Miitomo konnte man übrigens schon vor geraumer Zeit reservieren.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen