Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 15.03.2016 13:58 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,33 Sterne

„Genieo“: Neue OS X Malware attackiert Mac nach URL-Tippfehler

URL LogoNachdem zuletzt eine Schwachstelle im Adobe Flash Player unter Mac-Nutzern für Beunruhigung gesorgt hatte, attackiert nun eine neue Typosquatting-Malware Apple-Rechner, wenn man sich bei der Eingabe der URL vertippt und auf der schädlichen Seite ein Adobe Flash-Update installiert.

Mac-Nutzer, die sich bei der URL vertippen und „.om“ anstelle von „.com“ eingeben, könnten sich unter Umständen eine Malware auf den Rechner holen. Die Sicherheitsforscher der Firma Endgame haben 300 gängige .com Domain-Namen ausfindig gemacht – beispielsweise für Netflix, Dell oder Citibank – die mit .om registriert sind, wie die Kollegen von Gizmodo berichten. Die Top-Level-Domain .om steht für Oman, allerdings stehen die betroffen Webseiten in keinem Zusammenhang mit dem besagten Golfstaat. Vielmehr leiten die schädlichen URLs auf Seiten mit der OS X Malware „Genieo“ weiter.

Unerwünschte Adware durch Flash-Update

Dabei handelt es sich zunächst um gewöhnliche Adware. Besucher der .om-Seiten werden einige Male weitergeleiten bevor sie mit einem Adobe Flash-Update konfrontiert werden. Sobald der Nutzer die Software herunterlädt und installiert werden Browsern wie Firefox oder Chrome unerwünschte Adware-Erweiterungen hinzugefügt. Allerdings ist es in solchen Fällen auch recht einfach zu erkennen, dass es sich z.B. bei Netflix.om nicht um das originale Netflix.com handelt. Ganz neu ist das Phänomen allerdings nicht, so wurden bereits in Vergangenheit Schadprogramme via falsch eingegebener URLs auf Rechnern installiert. Die Sicherheitsexperten von Endgame geben jedoch zu Protokoll, dass ihnen ein Missbrauch der Top-Level-Domain .om bislang nicht bekannt war.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen