Suche
Gregor 25.02.2014 11:44 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Samsung veröffentlicht Galaxy S5 mit iPhone 5S und iOS7-Features

Apple Konkurrent Samsung hat den MWC in Barcelona für die Präsentation des Samsung Galaxy S5 genutzt. Dabei herausgekommen ist ein Smartphone, dass viel auf Innovation setzt, aber für ein Android-Smartphone nur wenig neue technische Highlights bietet.

Die Spekulationen hinsichtlich eines Fingerabdrucksensors ähnlich wie beim iPhone 5 S haben sich bewahrheitet. Die Technik wurde so adaptiert, dass auch Samsung den Sensor im Home-Button integriert hat. Beim Galaxy S5 muss der Nutzer den Finger über das Feld ziehen, beim Apple iPhone 5S reicht die Fingerauflage auf den kreisrunden Button. Zuerst hieß es noch, die Koreaner würden einen Iris-Scanner nutzen. Samsung wird den Abtaster auch für Bezahlfunktionen einsetzen. Als Partner steht Paypal bereit.

Auch die aktualisierte Google Android Nutzeroberfläche TouchWiz ähnelt dem OS von Apple. iOS 7 überzeugt durch ein helles und buntes Flatdesign, nun sind auch bei Samsung derlei Features auffällig zahleich vertreten. Das koreanische Unternehmen ist bekannt für viele Softwarefeatures, diese sind auch im S5 wieder zahlreich vertreten. Besonders die neue Kamera mit 16 MP Auflösung beherbergt neue Funktionen, unter anderem “Selective Foto“ hier kann das Bild erst nach der Aufnahme scharf gestellt werden. Neuartige Lichtfeldkameras nutzen diese Technik. Sollte diese Funktion in der Handhabung überzeugen können, so wäre Samsung hier ein wirklicher Innovationsschritt gelungen. Dennoch haben die Koreaner auch im Bereich der Videoauflösung ordentlich bei Apple abgeguckt und ebenfalls die Möglichkeit von Zeitlupenaufnahmen eingebaut.

Das S5 kommt mit einem großen 5,1 Zoll Display aber mit herkömmlicher Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ab April in den Handel. Der Preis für das neue Galaxy ist noch unbekannt. Eine weitere Spekulation blieb außerdem unbestätigt. Im Vorfeld hielt sich hartnäckig das Gerücht, das S5 würde in unterschiedlichen Versionen erscheinen. Statt einer Ausführung mit Aluminium blieb es aber bei der einzigen Variante aus Kunststoff. Diese ist in den Farben: Weiß, Golden, Schwarz und Blau erhältlich.

Bildquelle: Samsung.com