Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 15.03.2016 5:32 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,60 Sterne

iOS 9: Verbreitung macht einen kleinen Sprung nach vorn

iOS 9 Verbreitung Adoption RateMit einem Nutzergewinn von 2 Prozent konnte iOS 9 erstmals seit Wochen wieder signifikant Anwender von sich überzeugen. Nachdem Apples Mobilbetriebssystem in den letzten Wochen seine Verbreitung (Adoption Rate) nicht verbessern konnte, stieg es nun in der Nutzergunst um 2 Punkte. Die gute Nachricht kommt kurz vor der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 9.3, mit der in der kommenden Woche gerechnet wird. Apple hat vorher noch eine siebte Betaphase von iOS 9.3 eingeläutet.

Nach iOS 9 Stagnation: 2-Prozent-Sprung

Die Zahlen zur aktuellen Nutzerbasis veröffentlicht Apple in seinem Entwicklerbereich. Denn vor allem für freie Programmierer und Entwicklerstudios ist es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem vermutlich auf den Endgeräten anzutreffen ist. Für iOS 8 zu programmieren lohnt demzufolge kaum noch, nur rund 16 Prozent aller iDevices nutzen die Vorversion von iOS 9. Noch ältere Systemversionen werden von 5 Prozent aller Anwender eingesetzt.

Google misst am selben Tag

Googles Zahlen für den März

Die Zahlen stammen aus der Messung vom 7. März 2016. Das Messverfahren ist schnell erklärt. An einem vorher nicht bekannten Stichtag zählt Apple alle Besucher in seinem App Store. Daraus entsteht die vorliegende Statistik. Ganz ähnlich misst auch Google seine Nutzerstatistiken. Allerdings sieht die Landschaft dort eher betrüblich aus: Nur 2,6 Prozent aller Geräte sind mit dem neuesten System des Suchmaschinen-Primus unterwegs, was auf mangelnde Unterstützung seitens der Hardwarehersteller zurückzuführen ist.

iPhone-Tricks.de Magazin