Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 10.03.2016 16:09 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,00 Sterne

Von höchster Stelle bestätigt: Apps schließen bringt keinen Vorteil für den Akku

iphone-akku-sparen-logoEs geistert ja mal immer wieder das Gerücht durch die Medien, dass das erzwungene Schließen von Apps Akkuleistung schonen soll. Dass das ein höchst fragwürdiger Rat ist, haben wir uns schon immer gedacht, alleine schon, weil unsere Tests in der Hinsicht keine signifikante Verbesserung der Akkuleistung brachten. Nun ist von höchster Apple-Stelle persönlich verbrieft, dass das massenweise und turnusmäßige Schließen von Apps keinen Vorteil mit sich bringt. Der für Software-Architektur verantwortliche Apple-Manager Craig Federighi hat eine E-Mail beantwortet, die an Apple-Chef Tim Cook gerichtet war. Die Frage war, ob dieser seine Apps regelmäßig schließt und ob diese Prozedur einen Vorteil brächte.

Apps schließen? Besser nicht.

Bringt nix: Apps schließén schont den Akkku Nicht

Kurze Antwort des charmanten Managers mit den italienischen Wurzeln: „Nein und nein“. Weder würde er Apps regelmäßig schließen noch brächte das einen Vorteil, wenn man dies täte. Und in der Tat, dem Betriebssystem und seinen Stromsparmechanismen sollten iPhone-Nutzer vertrauen. Schließlich investiert Apple eine Menge Know-how um die Akkulaufzeit immer weiter zu verbessern, obwohl Apps immer aufwändiger werden und stetig mehr Funtkionen anbieten. So werden Apps beispielsweise nach einer Inaktivität von 10 Minuten von iOS austomatisch beendet, es sei denn, sie spielen Musik im Hintergrund ab.

No and No. – Craig Federighi

Auch das Thema Push-Notifications hat der iPhone-Hersteller technisch elegant und akkuschonend gelöst: Statt jede App einzeln abzufragen, sammelt das iPhone die Anfragen und versucht, möglichst viele Benachrichtigungen auf einmal abzusetzen. Das spart ebenfalls Akkulaufzeit, weil die Datenübertragung seltener statt findet. Deswegen bringt es auch – hinsichtlich der Akku-Lebensdauer – gar nichts, die Benachrichtigungen für einzelne Apps zu deaktiveren.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen