Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 08.03.2016 16:11 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,40 Sterne

iPhone-Entschlüsselung: Steve Wozniak äußert sich zum Streit zwischen Apple und dem FBI

steve-wozniakIm Streit zwischen Apple und dem FBI um die Entsperrung des iPhones eines der Attentäter von San Bernadino hat sich nun auch der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak bei einer Talkshow zu Wort gemeldet und dem iPhone-Hersteller den Rücken gestärkt.

Wozniak betont Wichtigkeit von Computersicherheit

Im Rahmen eines Auftritts bei der Late-Night-Talkshow Conan hat der berühmte Apple-Programmierer Steve Wozniak das Vorgehen des FBI im Streit mit Apple um die Entschlüsselung des iPhones eines der Attentäter von San Bernadino kritisiert. Demnach sei es eine schwache Leistung vom FBI zu glauben, dass man auf dem Arbeits-iPhone des Täters Informationen finden würde und Apple deshalb zur Entschlüsselung zu zwingen.

„So they want to take this other phone that the two didn’t destroy – which was a work phone – and it’s so lame and worthless to expect there’s something on it and to try and force Apple to expose it.“

In Bezug auf die Forderung des FBI zur Entwicklung einer speziellen iOS-Version, die es der Strafverfolgungsbehörde ermöglichen soll die Passcode-Sicherheitsmechanismen des iPhones zu umgehen hatte Wozniak auch noch etwas zu sagen. Demnach bestehe eine große Gefahr, dass eine derartige Software auch in die Hände von Hackern geraten könnte. Weiterhin betont er wie wichtig die Computersicherheit heutzutage sei.

„Once you create something like that, there’s a good chance hackers will get into it.“

Steve Wozniaks Aussagen kommen wenig überraschend, zumal er sich im Rahmen der Non-Profit-Organisation Electronic Frontier Foundation für die Grundrechte im Informationszeitalter einsetzt. Bei einer Gerichtsanhörung am 22. März soll Apple erklären, warum sich der iKonzern weigert der Bitte des FBI um Entschlüsselung des besagten iPhones nachzukommen. Apple-Chef Tim Cook äußerte seinen Standpunkt diesbezüglich zuletzt mehrere Male öffentlich.

(Bildquelle: Wikipedia)

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen