Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 08.03.2016 12:43 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,36 Sterne

iPhone 6s-Chip vs. Samsung Galaxy S7-Chip im Benchmark-Test

samsung-galaxy-s7-logoIm letzten Jahr noch hat Apple mit seinem A9-Chip die anderen Chip-Hersteller wie Samsung und Kirin in Sachen Performance dominiert. Wie ein neuer Benchmark-Test nun zeigt, muss Apple in 2016 die Spitzenposition für Qualcomms Snapdragon 820 frei machen, welcher unter anderem auch im neuen Samsung Galaxy S7 zum Einsatz kommt.

Qualcomms Snapdragon 820 vor Apples A9-Chip

In einer von der Antutu-Benchmark-Datenbank veröffentlichten Performance-Rangliste der zehn besten Chips landet Apples A9-Chip in diesem Jahr nur auf Platz 2. Den ersten Platz als schnellster Chip übernimmt laut des Benchmarks Qualcomms Snapdragon 820, welcher im neuen Samsung Galaxy S7, Galaxy S7 Edge sowie weiteren aktuellen Android-Phones zum Einsatz kommt. Den dritten Platz nimmt der Samsung Exynos 8890 ein, welcher in einigen Märkten und auch hierzulande im Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge verbaut ist. Weit abgeschlagen positioniert sich der Kirin 950 aus dem Huawei Mate 8 auf dem vierten Platz.

chip-performance-benchmark

Bei der Grafikleistung fällt das Ergebnis allerdings deutlicher aus. Demnach landet der Snapdragon 820 mit seiner Adreno-530-GPU mit einem noch größeren Abstand zu Apples A9-Chip auf dem ersten Platz. Samsungs Exynos 8890 landet hier auch wieder auf dem dritten Platz.

chip-performance-benchmark-gpu

An dieser Stelle sei allerdings angemerkt, dass auch die Software bei der alltäglichen Performance eine große Rolle spielt, sodass schnellere Chips nicht automatisch auch ein schnelleres Smartphone bedeuten. In Bezug auf den Test lässt sich abschließend festhalten, dass sich der Chip aus dem Samsung Galaxy S7 nur knapp gegen Apples A9-Prozessor aus dem iPhone 6s durchsetzen kann und letzterer durchaus noch mithalten kann.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen