Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 07.03.2016 13:58 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,00 Sterne

iPhone 7 bekommt LTE-Modem-Chips von Intel

intel-logoBereits vor einigen Monaten ging das Gerücht rum, dass der Chip-Hersteller Intel LTE-Modem-Chips für das kommende iPhone 7 produzieren wird. Laut eines Analystenberichts soll der Halbleiterhersteller nun tatsächlich einen beachtlichen Teil der LTE-Modem-Chips für das neue iPhone 7 liefern.

Laut eines Berichts des CLSA Securities-Analysten Srini Pajjuri (via NDTV) soll es dem Halbleiterhersteller Intel gelungen sein einen Deal mit Apple zu erzielen, wonach der Chip-Fertiger zwischen 30 und 40 Prozent an LTE-Modem-Chips für das iPhone 7 liefern wird. Demzufolge bereiten angeblich mehr als 1000 Mitarbeiter den Einsatz des Intel 7360 LTE Modems für das nächste Apple-Phone vor, wie MacRumors berichtet. Dabei soll das Modem aus dem Hause Intel Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 450 MBit/s erreichen und Daten mit 100 MBit/s hochladen, wobei es Unterstützung für 29 LTE-Bänder und LTE Advanced bietet. iPhone 7-Nutzer würden somit künftig mit noch höherer Geschwindigkeit im Internet surfen, Videos streamen und Apps herunterladen. Bereits dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus hat Apple mit LTE-Advanced eine höhere LTE-Geschwindigkeit spendiert, was eine theoretische Downloadgeschwindigkeit von 300 MBit/s ermöglicht.

Qualcomm in 2017 wieder alleiniger Zulieferer?

Die Produktion der verbleibenden 60 Prozent sollen wie gewohnt von Qualcomm übernommen werden. Bisher bezog der iPhone-Hersteller all seine LTE-Modems von dem Chip-Hersteller, einschließlich der MDM9635-Chips, welche derzeit im iPhone 6s und iPhone 6s Plus zum Einsatz kommen. Nachdem Apple auf diesem Gebiet 3 Jahre lang ausschließlich mit Qualcomm kooperiert hatte, scheint sich das Unternehmen aus Cupertino scheinbar aus der Abhängigkeit lösen zu wollen, indem es Intel mit ins Boot holt. Laut Aussage des Analysten sollen die ausgelagerten Anteile in 2017 allerdings wieder an Qualcomm übergehen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen