Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 04.03.2016 8:29 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,14 Sterne

„App der Woche“: Kinder-App Toca Kitchen 2 aktuell gratis. Und umsonst.

Toca Kitchen 2 ist Apples App der WocheIn dieser Woche hat Apple mit der App Toca Kitchen 2 ein Game für Kinder von 4 – 6 Jahren kostenlos in App Store bereitgestellt. Die „App der Woche“ kann gratis aus dem Store geladen werden und will Kindern mit Minispielen die verschiedenen Lebensmittel und ihre Zubereitung erklären. Die App-Reihe von Toca Boca umschließt mittlerweile 15 Apps, die sich an Kinder unterschiedlichster Altersstufen richten. Genügend Erfahrung sollten die Macher also haben. Aber taugt Toca Kitchen 2 etwas, kann man sogar etwas lernen? Das wollten wir uns mal ansehen.

Toca Kitchen 2 – einfachste Minispiele

Ein Spiel für Kinder ab vier Jahren anzubieten macht nur Sinn, wenn die Kinder das Game erkunden können, ohne etwas lesen zu müssen. Denn das können 4-jährige hierzulande in der Regel noch nicht. Blödsinn ist also, Banner mit der Aufschrift „Lass uns kochen!“ einzublenden. Ist zwar nett lokalisiert, geht aber an der Zielgruppe völlig vorbei. Denn 6-jährige, die zu lesen beginnen, haben an den Minispielen vermutlich keinen großen Spaß mehr. Zu einfach und simpel sind die Aufgaben – von Action keine Spur.

Zweiter großer Kritikpunkt ist die Sounduntermalung. Teletubbie-Sound und Comic-Grafik machen den Titel nicht unbedingt zu einem Kinder-Hit. Hier fehlt mir einfach die Phantasie und die Liebe zum Detail. Man vergleiche diesen Titel mit der Erfolgsreihe „Fiete“ und stelle fest: Das Entwicklerstudio Toca Boca sollte seinen Stil überdenken. Denn für vier Jahre alte Kinder ist die Sache mit dem Lesen ein Problem, für 6-Jährige ist das Game schlicht eine Unterforderung.

Unterm Strich muss leider gesagt werden, dass die App zwar kostenlos ist, man kann im Vergleich zum Originalpreis drei Euro sparen; ob man seinen Kindern die lieblos gemachte App allerdings wirklich antun möchte, sei dahingestellt. Als Alternativen sehen wir ganz klar die schon erwähnte Fiete-Reihe (App Store Link) und natürlich die Spiele von Ravensburger Digital (App Store Link). Diese sind allesamt mit viel Liebe zum Detail gemacht und unterfordern die Kids nicht. Da Toca Kitchen 2 derzeit gratis zu haben ist, kann man sich das Spiel mal ansehen, empfehlen können wir die App nicht.

Toca Kitchen 2
Entwickler: Toca Boca AB
Preis: 2,99 €
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot
  • Toca Kitchen 2 Screenshot

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen