Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 03.03.2016 14:35 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,20 Sterne

iPhone 7: Apple-Zulieferer TSMC fährt Chip-Produktion hoch

TSMC LogoLaut eines Berichts plant der taiwanische Chip-Hersteller und Apple-Zulieferer TSMC seine Produktionskapazitäten für 16 Nanometer-Prozessoren im März zu verdoppeln. Dies deutet auf eine Vorbereitung der Herstellung von Apples A10-Chips hin, die erwartungsgemäß im neuen iPhone 7 zum Einsatz kommen sollen. TSMC wird in diesem Zusammenhang seit einiger Zeit auch als alleiniger Zulieferer für die neue Prozessor-Generation gehandelt.

Wie einige Quellen (via AppleInsider) berichten, plant das taiwanische Unternehmen TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) seine Produktionskapazitäten von bisher 40.000 Einheiten der 12-Inch-Wafer auf 80.000 bis zum Ende des Monats März hochzufahren. Gründe für die drastische Ausweitung der Produktion sind den Meldungen allerdings nicht zu entnehmen, wie AppleInsider schreibt.

iPhone Innenansicht

TSMC alleiniger Zulieferer von A10-Chips

Während der A9-Chip aus dem iPhone 6s noch von Samsung und TSMC hergestellt wurde, machen seit einiger Zeit diverse Berichte die Runde, dass Apple diesmal ausschließlich TSMC mit der Herstellung der neuen A10-Chips beauftragen hat. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass die Taiwaner vor allem im Hinblick auf das im Herbst erwartete iPhone 7 aufrüsten. Hinzu kommt, dass Apple TSMCs größter Abnehmer für 16-Nanometer-Chips ist. Sollte das neue iPhone tatsächlich im September erscheinen, muss das Unternehmen die Chip-Produktion bereits Monate vorher aufstocken, sodass die neuen Apple-Phones zum Launch-Datum rechtzeitig fertig sind. Die Tatsache, dass TSMC die gesamte Chip-Fertigung alleine tragen soll, dürfte in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung darstellen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen