Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 03.03.2016 14:14 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,71 Sterne

iOS 9.3 Beta 5: Stromsparmodus deaktiviert Night Shift

iOS 9.3 LogoDer Blaulichtfilter namens „Night Shift“ (in einer deutschen Lokalisierung teilweise tatsächlich „Nachtschicht“ genannt) ist eines der herausragenden Neuerungen von iOS 9.3. Der Filter soll abends die Blauanteile aus dem Displaylicht filtern. Dies wiederumg soll einen erholsameren Schlaf ermöglichen. Blaue Lichtanteile sollen den Schlaf stören. Vermeidet man diesen Einfluss, schliefe man gesünder, so Experten. In der aktuellen Betaversion von iOS 9.3 hat Apple allerdings eine Bremse eingebaut: Ist der Stromsparmodus aktiviert, dann kann man den Blaulichtfilter nicht starten.

Night Shift nur ohne Stromsparmodus

In den Einstellungen erläutert Apple das sogar und weist den Anwender lapidar auf die Situation  hin:

„Im Stromsparmodus ist Night Shift deaktiviert.“

iOS 9.3 deaktiviert Night Shift, wenn der Stromsparmodus aktiviert istDas ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Erstens ist uns völlig unklar, warum der Filter Energie kosten soll. Vielleicht kommt hier von Apple noch eine genauere Erläuterung. Und zweitens ist nun fast beschlossene Sache, dass „Nachtschicht“ nicht der Name der Funktion auf deutschen iPhones sein wird. Hier heißt der Blaulichtfilter offenbar ebenfalls schlicht „Night Shift“.

Für Anwender, die den Stromsparmodus ohnehin immer aktiviert haben, ist das keine gute Nachricht. Denn diese müssten nun permanent ohne Night Shift auskommen. Schade. Vielleicht ändert Apple aber auch die Direktive in der finalen Version noch. Die endgültige Fassung von iOS 9.3 wird für die Woche vom 21. März erwartet. Große Anpassungen und Änderungen gegenüber der aktuellen Beta 5 erwarten Entwickler und Beobachter nicht mehr.

iPhone-Tricks.de Magazin