Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 25.02.2016 12:42 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,60 Sterne

Stiftung Warentest watscht Apples iCloud Fotomediathek ab

Keine guten Noten für Apple von Deutschlands Stiftung Warentest. In einem Vergleich von Cloud-Fotodienstleistern landet der iPhone-Hersteller auf dem letzten Platz. Apple erreicht mit dem Dienst nur die enttäuschende Note „Ausreichend“. Sieben Dienste sind zum Vergleich herangezogen worden. Bemängelt wird von den Testern vielerlei. so ist den Prüfern ein Dorn im Auge, dass man die iCloud Mediathek nur von Apple-Produkten aus sinnvoll verwenden kann und unter Windows nur der arg beschränkte Web-Zugriff bleibt. Außerdem wird kritisiert, dass Android-Nutzer außen vor bleiben. Weiters kritisieren die Warentester, dass Apple magere 5 GB Gratisspeicher gewährt, der Testsiegeger Flickr (testnote 2,3) hingegen mit 1 Terabyte Speicherplatz gratis aufwartet.

Note 4 für Apple. Letzter Platz.

Doch auch positive Kritik erntet der Service aus Cupertino. Die iCloud Foto Library kann Bilder im verlustfreuien RAW-Format darstellen. Das gefällt den Testern der Stiftung Warentest. Die Mängel in Sachen AGB können wir aber nicht ganz nachvollziehen. Im Gegenteil, Apple weist explizit darauf hin, dass die Speicherung der Bilder in der Cloud durch Softwarefehler und Fehlbedienung von Datenverlust bedroht ist. Andere Anbieter warnen nicht vor einem potentiellen Datenverlust.

„Komfortabler Dienst auf Apple-Geräten, sonst kaum zu gebrauchen.“ – Stiftung Warentest

Dass ein Service wie die Fotomediathek in der iCloud vor allem auf Apple-Geräten gut zu verwenden ist, sollte keine große Überraschung sein. Die Plattformunabhänigkeit ist in der Tat die Sache Apples nicht. Für Kunden, die Apple-Gadgets, Macs oder ein Apple TV einsetzen, gibt es aber keinen komfortabler zu benutzenden Service. Hier ist die Fotomediathek in der iCloud ungeschlagen. Die Preise für die iCloud-Nutzung sind ebenfalls erst kürzlich gesenkt worden und sind seither absolut konkurrenzfähig.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen