Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 24.02.2016 10:36 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,50 Sterne

Mark Zuckerberg unterstützt Apple im Streit mit FBI

mark-zuckerberg-logoIm Streit zwischen Apple und dem FBI um die Entschlüsselung des iPhones eines der Attentäter von San Bernadino hat nun auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg dem iPhone-Hersteller seine Unterstützung ausgesprochen. Die Strafverfolgungsbehörde forderte zuvor Apple dazu auf beim Knacken des beschlagnahmten iPhones mitzuhelfen, was der iKonzern im Hinblick auf die Wahrung der Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer ablehnt.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat sich auf dem Mobile World Congress in Barcelona gegen den Einbau von Hintertüren in Systemen und nimmt mit seiner Aussagen direkten Bezug auf den Fall Apple vs. FBI. Zuvor hatte sich Facebook bereits im Rahmen eines Statements zu diesem Thema geäußert und angekündigt aggressiv gegen Auflagen vorzugehen, welche von Unternehmen die Schwächung ihrer Sicherheitssysteme fordern würden, wie 9to5mac berichtet.

“I don’t think building back doors is the way to go, so we’re pretty sympathetic to Tim and Apple.”

„Ich denke nicht, dass der Einbau von Hintertüren der richtige Weg ist, insofern sind wir mit Tims und Apples Vorgehen einverstanden.“

Seit dem Terroranschlag im kalifornischen San Bernadino im vergangenen Dezember, bei dem 14 Menschen ums Leben kamen, versucht das FBI an die Daten des iPhones eines der Terroristen heranzukommen. Da es der Strafverfolgungsbehörde bislang nicht gelungen war das besagte Apple-Phone zu entschlüsseln, soll der Hersteller selbst beim Knacken des Smartphones mithelfen. Der iKonzern hat sich aufgrund von Sicherheitsbedenken bislang geweigert dies zu tun, was das FBI zuletzt dazu veranlasst hat die Kooperation seitens Apple mit einer richterlichen Anordnung zu erzwingen.

(Bildquelle: Mirror)

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen