Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 18.02.2016 15:21 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,50 Sterne

iPhone 7 kabellos aufladen: Apple kooperiert mit Energous

energous-wattup-wireless-chargingVor einigen Wochen ging die Meldung rum, wonach Apple an einer Technik forscht, um iPhones kabellos aus der Ferne zu laden. Laut eines Berichts hat der iKonzern nun ein Startup-Unternehmen mit ins Boot geholt, um gemeinsam an einer Technologie zu arbeiten, welche das kabellose Aufladen des iPhone 7 ermöglichen soll.

Apple ist für innovative Techniken bekannt und könnte beim iPhone 7 für eine echte Überraschung sorgen. Demnach hat sich der Mac-Pionier mit dem Startup-Unternehmen Energous zusammengetan, um die nächste iPhone-Generation mit der Kabellos-Laden-Funktion auszustatten, wie iPhoneHacks berichtet. Die Technologie mit dem bezeichnenden Namen WattUp soll wie Wi-Fi funktionieren und Geräte über eine Distanz von 4,5 Metern mit Energie versorgen.

Wie in dem Video unten zu sehen ist, sendet ein „Power Router“ mittels eines Hochfrequenzsignals Energie an die kompatiblen Geräte. Dabei können bis zu 12 Geräte gleichzeitig verbunden und via Software kontrolliert werden. Während die iDevices in dem Video noch mit speziellen Hüllen ausgestattet sind, könnte Apple die WattUp-Receiver in künftigen iPhones einbauen.

Geringere Aufladegeschwindigkeit

Das Besondere an der WattUp-Technologie ist, dass sie die Übertragung von Energie auch ohne direkten Kontakt zum Ladegerät ermöglicht. Dabei wird der Ladevorgang innerhalb eines Radius von 4,5 Metern aufrecht erhalten. Ein Nachteil könnte jedoch die Aufladegeschwindigkeit sein, welche bei der kabellosen Variante noch deutlich langsamer ist mit Kabel. Allerdings ist davon auszugehen, dass Apple auch dafür eine Lösung finden wird und in Sachen Aufladegeschwindigkeit sicherlich keinen Rückschritt machen wird. Ob es WattUp tatsächlich ins iPhone 7 schafft, wird sich allerdings spätestens beim Release des neuen iPhones im Herbst zeigen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen