Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 18.02.2016 10:01 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,27 Sterne

Twitter startet neue GIF-Suchfunktion

Twitter App LogoZwei Jahre nachdem Twitter seiner App die GIF-Unterstützung spendiert hat, kündigt der Kurznachrichtendienst nun offiziell eine GIF-Suchfunktion an, die es Nutzern ermöglicht anch passenden GIFs zu suchen und Tweets oder Direktnachrichten im Handumdrehen mit den animierten Bildern auszustatten.

Vor Kurzem berichteten wir darüber, dass der Kurznachrichtendienst Twitter einen GIF-Button testet, welcher bislang und nur für kurze Zeit einigen Android-Usern zur Verfügung stand. Nun wird mit dem GIF-Button offiziell ein GIF-Suchfeature für alle iOS- und Android-Nutzer ausgerollt. Der besagte Knopf ist zwischen dem Kamera- und dem Umfrage-Icon platziert und ermöglicht die Suche nach passenden Bildern mittels Stichwort. Dafür kooperiert Twitter mit den GIF-Suchmaschinen Giphy und Riffsy. Unentschlossenen steht auch eine Reihe an Kategorien wie beispielsweise „Happy Dance“, „Mic Drop“ oder „Yolo“ für das perfekte GIF zur Verfügung.

Die Implementierung des GIF-Buttons ist ein logischer Schritt für Twitter, zumal in 2015 mehr als 100 Millionen der animierten Bilder über den Kurznachrichtendienst geteilt wurden. Mithilfe des Suchfeatures können User nun passende GIFs ohne Umweg in ihre Tweets oder Kurznachrichten packen. Im Laufe der nächsten Wochen sollte die Funktion allmählich an alle iOS-, Android- sowie Twitter.com-Nutzer ausgerollt werden.

iPhone-Tricks.de Magazin